abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotrol 200A am km-Bus der Vidodens 200 anschließen

Hallo,

mein Heizungstechniker hat mir ein Set "Vitotrol 200-A" besorgt. Ich habe das Kabel bereits verlegt und auch die Grundplatte für die Vitotrol angeschraubt und mit den beiden Adern des Kabels verbunden. Am anderen Ende habe ich den Stecker "145" am Kabel angeschlossen.

Nun meine Frage: Wo wird der Stecker 145 an der Vidodens 200 reingesteckt (angeschlossen)?

Mein Heizungstechniker hat sehr wenig Zeit, er hat derartiges auch noch nicht gemacht -  also möchte ich versuchen, die Vitotrol 200 A selbst anzuklemmen.

Ich möchte hier aber nichts falsch machen. Ist da an der Regelung eine Steckmöglichkeit für den "Stecker 145"?

Ich hoffe auf Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen 

H. Schäfer

 

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Schreib mal die Seriennummer deines Gerätes, damit wir sehen können, welches Gerät konkret bei dir verbaut ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Sehr gern. Wenn dir der Beitrag geholfen hat, kannst du Ihn gerne als akzeptierte Lösung kennzeichnen und ein Like da lassen. Damit künftig suchende Mitglieder direkt die Lösung vor sich haben und nicht lange suchen müssen 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Du kannst den KM-Bus Anschluss mehrfach belegen. Es wäre aber möglich, dass die Verschraubungsöse nicht mehr ausreicht. Da bräuchtest einen KM-Bus Verteiler.

Maximal 6 Teilnehmer können so aufgebunden werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Der Vitodens zeigt die Raum-Soll Temperatur an. Die Anzeige der Vitotrol ist die momentane Raum-Ist Temperatur.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

30 ANTWORTEN 30

Schreib mal die Seriennummer deines Gerätes, damit wir sehen können, welches Gerät konkret bei dir verbaut ist.

Die Seriennummer lautet:   7454858304389108

Mir ist leider ein Tippfehler unterlaufen:

 

Richtig muss es heißen: 7454859304389108

Es gibt in deiner Therme zwar einen Stecker 145(zwischen X3 und X4), aber in den Unterlagen wird nur die Vitotrol 100 erwähnt.

Ich kann nicht sagen, ob die Vitotrol 200 mit deinem Gerät kompatibel ist.

Guten Morgen Hos22,

 

deine Vitodens hat den HC1B Regler verbaut. Dieser ist nur mit der Vitotrol 100 kompatibel, nicht mit der Vitotrol 200

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo und danke für die Nachricht,

 

in meiner Rechnung aus dem Jahre 2013 steht, dass die Vidodens 200 mit der Vitotronic 200 (H01B) ausgestattet ist.

Jetzt verstehe ich nichts mehr.

Was ist nun richtig?

Mit freundlichen Grüßen 

Hos22

 

Ergänzung:

Meine Videodens ist eine "Vidodens 200 W".

Bildschirmfoto 2022-05-12 um 09.02.42.png

Bitte entschuldige meinen Fehler.

 

Die Z008341

Vitotrol 200-A

 

ist mit deiner Vitodens kompatibel. Angeschlossen wird diese via KM-BUS 145

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Danke für die Problemlösung 🥸🧓🏻🤓😃

Sehr gern. Wenn dir der Beitrag geholfen hat, kannst du Ihn gerne als akzeptierte Lösung kennzeichnen und ein Like da lassen. Damit künftig suchende Mitglieder direkt die Lösung vor sich haben und nicht lange suchen müssen 🙂

Hallo,

ich habe eben das Regelungsmodul der Vidodens 200 W geöffnet und musste feststellen, dass der Steckplatz 145 bereits original belegt ist. Demzufolge kann ich dort das externe Modul, welches im Flur meiner Wohnung angebracht werden soll, leider nicht anstecken.

Was kann ich tun, damit ich den Stecker 145 vom Zusatzdisplay anschließen kann?

Mit freundlichen Grüßen 

Hos22

In Ergänzung meiner vorangegangenen Anfrage: Kann man die beiden Drähte zur Vitotrol 200 zusätzlich am vorhandenen Stecker 145 an der Hauptplatine anschließen? Das müsste doch eigentlich möglich sein!???

Du kannst den KM-Bus Anschluss mehrfach belegen. Es wäre aber möglich, dass die Verschraubungsöse nicht mehr ausreicht. Da bräuchtest einen KM-Bus Verteiler.

Maximal 6 Teilnehmer können so aufgebunden werden.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mir den KM-Busverteiler angesehen. Die Stecker auf der Verteilerplatine sehen ganz anders aus als der Stecker vom Vitotro-200! Muss ich diese Stecker extra besorgen?

Außerdem befindet sich darauf eine Klemmleiste mit 6 Anschlüssen. Welche müssen davon angeschlossen werden?

VG, Hos22

Hier das Foto dieser KM-Verteilerplatine:

Bildschirmfoto 2022-05-13 um 14.53.19.png

Nochmals hallo,

ich habe eben mein Kabel am Originalstecker "145" erfolgreich angeschlossen. Es war jeweils nur ein Kabel angeschlossen - es war also ausreichend Platz für mein Kabel.

Meine Frage: Kann ich nun mein Vitotrol-200 in die entsprechende Halterung, laufender Anlage  einsetzen um es, entsprechend der Anleitung zu konfigurieren? Bei mir ist  nur der HK 2 aktiv.

Dabei dürfen, so hoffe ich, keine Probleme auftreten. 

Ich habe zwar schon viel in Sachen Elektronik gebastelt - aber an einer Heizungsanlage ist das schon etwas Besonderes und nicht unriskant!😀
Viele Grüße aus Westthüringen.

Hos22

Jetzt ist mir, hoffentlich noch rechtzeitig, aufgefallen, dass mein Heizungsmonteur mir die Vitotrol 200 mit der Bestellnummer "Vitotronic 7438363" gegeben hat. Ich hoffe, dass diese für meine Anlage kompatibel ist - es gibt ja auch noch jene mit der Bestellnummer Z008341.  Habe ich eigentlich die richtige Vitotrol 200 erhalten? 

 

Beide Nummern führen über die Ersatzteil-App zur Vitotrol 200 A. Ich vermute mal stark, dass hier eine Nachfolgenummer vergeben wurde,weil es z.B. einen neueren Softwarestand gab.

Kann ich nun mein Vitotrol-200 in die entsprechende Halterung, bei laufender Anlage  einsetzen um es, entsprechend der Anleitung zu konfigurieren? Bei mir ist  nur der HK 2 aktiv.

Dabei dürfte, so hoffe ich, keine Probleme auftreten. 

Ich habe zwar schon viel in Sachen Elektronik gebastelt - aber an einer Heizungsanlage ist das schon etwas Besonderes und nicht unriskant!😀
Viele Grüße aus Westthüringen.

Hos22

Guten Morgen,

 

die beiden Best. Nummern sind im Grunde genommen die selben. Die Nummern mit einem Z sind meist Paketnummern. Darin sind dann noch andere Sachen, zum Beispiel technische Unterlagen oder Montagehilfen enthalten.

 

Ich empfehle ganz klar, nicht unter Spannung zu arbeiten. Wenn du die Vitotrol 200-A selbst insatllieren möchtest, solltest du unbedingt gemäß Montageanleitung arbeiten und:

 

Die 5 Sicherheitsregeln der Elektrotechnik beachten.

  • Freischalten.
  • Gegen Wiedereinschalten sichern.
  • Spannungsfreiheit feststellen.
  • Erden und Kurzschließen.
  • Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken.

 

Am sichersten ist es natürlich einen Fachpartner diese Arbeiten durchführen zu lassen.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Guten Morgen,

 

leider wurde meine letzte Frage nicht beantwortet, hier ist sie nochmals: Kann ich nun mein Vitotrol-200 in die entsprechende Halterung, bei laufender Anlage  einsetzen um es, entsprechend der Anleitung zu konfigurieren? Bei mir ist  nur der HK 2 aktiv.

Viele Grüße,

H. Schäfer

 

Nochmals Guten Morgen, vorhin hatte ich nochmals eine Frage geschickt. Diese hat sich nun erledigt.

Nun habe ich die Vitotrol-200A in Betrieb genommen.

Dabei fiel mir auf, dass die Vitotrol 200A im Hausflur montiert) nicht die selbe eingestellte Mindesttemperatur anzeigt wie an der Vidodens 200W im Keller. --> siehe 2 Bilder.   Warum????

Ich habe HK2 (aktiver Heizkreis) an der neuen Vitotrol 200A ordnungsgemäß nach dem Einlegen des Display in die Halterung ausgewählt und auch mit OK bestätigt.

Ein rätselhaftes Problem!?!

Ich hoffe auf eine Lösung.

Mit freundlichen Grüßen 

Hos22

1.jpeg
2.jpeg

Der Vitodens zeigt die Raum-Soll Temperatur an. Die Anzeige der Vitotrol ist die momentane Raum-Ist Temperatur.

Top-Lösungsautoren