Hallo.
Bin neu hier...45 Jahre alt, gelernter Energieelektroniker und besitze eine Vitopend 200 mit Warmwasserspeicher Vitocell und Uhrenthermostat M. Alles Baujahr ca. 2000.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe den Verdacht, dass das Uhrenthermostat M nicht mehr richtig funktioniert,
d.h. bei der gewünschten eingestellten Raumtemperatur nicht schaltet.
Stelle ich die Temperatur höher funktioniert alles, ist aber nicht erwünscht weil die Raumtemperatur dann viel zu hoch ist.
Ich habe mich jetzt direkt an den Viessmann Kundenservice gewendet.
Aussage des Viessmann Mitarbeiters war...
Das Uhrenthermostat M gibt es nicht mehr und ich kann das Vitotrol 100 UTDB
als Ersatzgerät 1:1 tauschen.
Okay, Vitotrol gekauft, Uhrenthermostat M demontiert, Vitotrol 100 UTDB montiert,
Vitopend eingeschaltet, Fehlermeldung/Störmeldung 7 .
Laut Vitopend Bedienungsanleitung: Kurzschluss / Unterbrechung Uhrenthermostat M
Kann mir jemand was dazu sagen warum ich diese Fehlermeldung bekomme?
Muss doch irgendetwas umcodiert werden?
Funktioniert das Vitotrol doch nicht an meiner Vitopend?
danke schon mal vorab
Drees
Andreas
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Drees,
in deinem Fall muss das alte Uhrenthermostat M noch auscodiert werden.
Stelle den Betriebsartenschalter auf "S7". Über die Wasserhahnpoti rechts/links -Anschlag ausführen. Jetzt sollte der Wert blinken und dann auch mit selbigem Poti verstellbar sein. Der Wert, welcher dann angezeigt wird muss auf 0 umgestellt werden. Anschließend Betriebsartenschalter wieder auf Heizen/Warmwasser stellen. Der Wert wird dann übernommen. Fertig!
Die Vorgehensweise habe ich dir nochmals als Dateianhang bereitgestellt.
Beste Grüße °ro
Hallo Drees,
in deinem Fall muss das alte Uhrenthermostat M noch auscodiert werden.
Stelle den Betriebsartenschalter auf "S7". Über die Wasserhahnpoti rechts/links -Anschlag ausführen. Jetzt sollte der Wert blinken und dann auch mit selbigem Poti verstellbar sein. Der Wert, welcher dann angezeigt wird muss auf 0 umgestellt werden. Anschließend Betriebsartenschalter wieder auf Heizen/Warmwasser stellen. Der Wert wird dann übernommen. Fertig!
Die Vorgehensweise habe ich dir nochmals als Dateianhang bereitgestellt.
Beste Grüße °ro