Moin,
Unsere Heizung aus dem Jahr 2006 fällt seit einiger Zeit regelmäßig unregelmäßig aus.
Jedes Mal erscheint der Fehlercode F4 (Feuerungsautomat). Unser Heizungsbauer hat inzwischen jedes mechanische Bauteil, Brenner, Ventil, Düsen etc. Geprüft
Leider trotz der Fehler immer noch auf.
Teilweise alle 2 Stunden dann Mal wieder 12 Stunden gar nicht.
Hat jemand schon einmal solch einen Fall gehabt ?
LG
Könntest du bitte die Seriennummer einstellen. Sie sollte oben auf dem Gehäuse neben dem Abgasrohr stehen. Die ersten acht Ziffern genügen.
7188473501589101
Laut Serviceanleitung des Vitodens 200-W, WH2A steht der Fehler F4 für den folgenden Sachverhalt:
Die üblichen Verdächtigen Ionisationselektrode und Zündelektroden sind vermutlich erneuert.
Ja genau das hat der Heizungsbauer gemacht und nichts gefunden dabei.
Der kondensatablauf war auch verdreckt
Den habe ich behelfsmäßig sauber gemacht aber vielleicht gehe ich da morgen nochmal Ran
Wenn der das alles wiklich überprüft hat, dann bleibt jetzt nur noch das Hoffen auf die Schwarmintelligenz.
Hallo @MacVito
Vitopend 200 WH2A ist kein Brennwertkessel, er verfügt über keinen Kondensatablauf.
VG
Danke für die Info. Dann hat der Melchi92 vermutlich nur das Rohr sauber gemacht, dass das Wasser abführt, das vom Sicherheitsventil evtl. abgegeben wird.
Wenn die üblichen Verdächtigen schon getauscht wurden,bleibt ja nur noch der FA selber übrig. Vermutlich ist der Flammenverstärker defekt. Der ist allerdings integriert.
Okay vielen Dank für die Infos,
Wenn es der Feuerungsautomat an sich ist, sollte der dann nicht jedesmal wenn er gebraucht wird einen Fehler melden? Oder denke ich da zu einfach und Laienhaft?
Es kommt ja wirklich unregelmäßig und ohne erkennbaren Muster daher.
Könnten auch nur Kontaktschwierigkeiten sein. Oder eine kalte Lötstelle.
Auch mal den Stecker der Ionisierung begutachten
Okay dann werde ich das das nächste Mal anmerken.
Was mir die letzten Tage aufgefallen ist das die meisten Ausfälle nachts während der Nachtabsenkung waren.