abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitopend 200 WH2 Umwälzpumpe läuft seit VR20-Tausch ständig

Hilferuf an die Vitopend Community:

Seit Tausch meiner VR20 Platine (Hintergründe hier) läuft die Umwälzpumpe ständig, auch in Stellung "Abschaltbetrieb". Der Heizkreis wälzt um, und Heizkörper rauschen - bei geöffnetem Thermostat.
Die Warmwasserbereitung funktioniert allerdings wie gewünscht. Nur brauche ich den Energieverbrauch und die Abwärme der Umwälzpumpe im Sommer bei > 27°C nicht ständig.

Symptome:
Pumpe immer an, in allen Betriebsmodi inklusive Abschaltbetrieb "O".
Außensensor meldet 27 Grad, also wird es keine Frostschutz-Logik sein.
Alle bekannten Parameter der Codierebene 1 sind default und passen zur Installation.
Alle Temperatur-Sensorwerte sind plausibel.
Steckbrücken sind identisch zur alten Platine.

Vor Tausch der Platine:
Pumpe im Sommer nur an, wenn Wasserspeicher-Temperatursensor angesprochen hat (+Nachlauf).
Bei Codierung 35:01 konnte über den "Telefonkontakt" X4 der Betriebsmodus umgeschaltet werden. Das geht jetzt nicht mehr, egal ob 35:00 oder 35:01 und unabhängig von gebrückt/offen.

Mir gehen die Ideen aus...
Gibt es im Serviceheft nicht dokumentierte Codes, die so einen Effekt haben können?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Problem gelöst - es lag bei mir an einer falschen - mutmaßlich vom vorherigen Einsatz stammenden - Codierung der Austauschplatine, eine "neue alte" mit aufgearbeitet Elkos.

Das Umstellen der Codierung (Ebene 1) von 12:01 auf 12:00 hat alle Symptome beseitigt:
12:01 -> Umwälzpumpe immer an, auch in Stellung Abschaltbetrieb/nur Frostschutz (im Sommer)
12:00 -> Umwälzpumpe nur bei Anforderung an. Telefonkontakt schaltet die Betriebsarten um.


Eigenartigerweise ist die Funktion der Adresse 12 in den Serviceunterlagen undokumentiert. Und der Sinn von "ständig an" erschließt sich mir auch nicht: In welcher Installation wäre das von Vorteil?


@Claude1966, bitte überprüfen:
04:01 ohne Mischer (bzw. 04:03 mit installiertem Mischer/Fußbodenheizung)
10:01 Brenner startet nach Pumpe (kurz probehalber 10:00 und auf Reaktion beim Zünden achten)
12:00 undokumentiert, stand bei mir fälschlicherweise auf 12:01 = LÖSUNG
16:01 Heizkreispumpenlogik-Funktion
21:00 Zirkulationspumpe
35:00 default mit gebrücktem "Telefonkontakt" X4. Bei Hausautomations-Relais an X4: 35:01

Zweite Codierebene, sofern "externes Sperren" implementiert ist:
108:003, 125:008

Danke an A.Sladnev für die Liste der möglichen Ursachen.
Anleitung Codierung ändern: siehe S.70 hier.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo DocFingo , da bist du nicht der einzige - Ich habe bei meiner Vitopent 200 WH2 auch vor kurzem die VR20 getauscht da die Elkos durch waren und die Pumpe läuft jetzt auch 7X24 und die Heizkörper werden warm (und das bei 27 Grad draußen( habe es eben nochmal überprüft). Codierebene 1 und 2 habe ich überprüft.  Ich habe auch nur das normale Serviceheft mit den Einstellungen.  Bei dem Test (siehe Bild) auf Stellung "N" geht die Pump aus und bei "-1" wieder an.

Claude1966_0-1725295110461.png

 
Ich schließe mich DocFingo an mit der dauernd laufenden Pumpe.  

Problem gelöst - es lag bei mir an einer falschen - mutmaßlich vom vorherigen Einsatz stammenden - Codierung der Austauschplatine, eine "neue alte" mit aufgearbeitet Elkos.

Das Umstellen der Codierung (Ebene 1) von 12:01 auf 12:00 hat alle Symptome beseitigt:
12:01 -> Umwälzpumpe immer an, auch in Stellung Abschaltbetrieb/nur Frostschutz (im Sommer)
12:00 -> Umwälzpumpe nur bei Anforderung an. Telefonkontakt schaltet die Betriebsarten um.


Eigenartigerweise ist die Funktion der Adresse 12 in den Serviceunterlagen undokumentiert. Und der Sinn von "ständig an" erschließt sich mir auch nicht: In welcher Installation wäre das von Vorteil?


@Claude1966, bitte überprüfen:
04:01 ohne Mischer (bzw. 04:03 mit installiertem Mischer/Fußbodenheizung)
10:01 Brenner startet nach Pumpe (kurz probehalber 10:00 und auf Reaktion beim Zünden achten)
12:00 undokumentiert, stand bei mir fälschlicherweise auf 12:01 = LÖSUNG
16:01 Heizkreispumpenlogik-Funktion
21:00 Zirkulationspumpe
35:00 default mit gebrücktem "Telefonkontakt" X4. Bei Hausautomations-Relais an X4: 35:01

Zweite Codierebene, sofern "externes Sperren" implementiert ist:
108:003, 125:008

Danke an A.Sladnev für die Liste der möglichen Ursachen.
Anleitung Codierung ändern: siehe S.70 hier.

@DocFingo  - Du bist ein Held  🙂   Ich habe alles überprüft soweit ok - 
ABER die Lösung war dann "12:00 undokumentiert, stand bei mir fälschlicherweise auf 12:01 = LÖSUNG" 
Vielen Dank  - gibt es irgendwo ein Dokument mit den undokumentierten Codes und was sie bedeuten ?

Viele Grüsse CLaude1966

>> gibt es irgendwo ein Dokument mit den undokumentierten Codes und was sie bedeuten ?

Hehe leider nein, sonst wären sie ja nicht "undokumentiert". Vermutlich gibt es diese Info nur in einigen uralten Schulungsunterlagen, die ein paar Heizungsbauer noch im persönlichen Archiv haben.
Richtig, @Patrick_Zarges ?

Top-Lösungsautoren