abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitopend 200 (WH2) Hilfe

Hallo,

 

vielleicht kann mir hier jemand die Frage beantworten.

 

Ich habe eine Vitopend 200 (WH2 meine ich). Leider hat man mir nie erklärt wie die Heizung und das Uhrenthermostat hier in meiner Mietswohnung funktionieren weil meine Vermieterin nicht hier wohnt.

 

Die Gastherme hat anfangs immer so ein komisches lautes rauschen gehabt, wenn die Gasflamme anging  (das Geräusch kam am Ende, wie ein verbrennen nehme ich an).

Der Techniker, der die Wartung hier immer macht sagte mir dann nach 2 Jahren, dass Geräusch kommt daher weil meine "Haupt" Heizung nur auf 3 eingestellt war.

Ich müsse die große Heizung bei mir im Wohnzimmer auf 5 eingestellt lassen weil (,,, ich kann es leider nicht genau wieder geben wieso) er meinte dann nur, dass ich über das Thermosat alles einstellen müsste...Aber das wäre auch so meine Frage. Stimmt das?

Weil die Heizung ist durchgänig heiß, ich habe am Thermostat im Wohnzimmer eigentlich eingestellt das die Anlage ab 21-5 und 7-16 Uhr in den eingeschränkten Betrieb geht aber die große Heizung ist durchgänig glühend heiß!

 

Ist das richtig so? Auch das die Heizung immer auf 5 sein muss?

Man hört an der Gastherme wie sie alle paar Minuten angeht. Tagsüber ist das ja verständlich aber auch nachts obwohl ich den Nachtbetrieb eingestellt habe? Weil auch da die Heizung im Wohnzimmer so richtig heiß ist...

Vielleicht ist am Thermostat auch was falsch eingestellt, Ich habe nur durch suchen im Netz eine Betriebsanleitung gefunden...

 

Ich habe bei den Gaspreisen einfach etwas "Angst" das die Heizung läuft obwohl sie gar nicht so heiß laufen soll weil ich nicht da bin und ich am Ende eine fette Nachzahlung erhalte ☹️

20240122_070035.jpg
4 ANTWORTEN 4

Hallo VanessaMac21_, 

Das Uhrethermostat gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Sende mir davon und von der Regelung am WH2 mal bitte Bilder mit offener Klappe, so dass ich alle Schalter etc. sehen kann. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Anbei die Bilder. 

 

Ich habe jetzt beispielsweise die Heizung im Wohnzimmer auf 3 gestellt und die Therme ist, nachdem sie angegangen ist, sehr laut am Ende hin. Das habe ich nicht wenn die Heizung voll aufgedreht ist aber wie gesagt, ich habe etwas angst das meine Rechnung so extrem hoch wird wenn die Heizung so heiß ständig ist.

17062500369814384151891598254114.jpg
17062500707109110901400118226322.jpg

Hallo VanessaMac21_,

 

das von dir beschriebene Geräusch kann ich pauschal nicht zu 100 % einschätzen. Es könnte sein, dass die Kesseltemperatur zu stark ansteigt, und daher die Geräusche kommen. 

"Problem" ist bei dir die Reglung bzw. die Steuerung, wann der Kesselt eine Anforderung zum Heizen bekommt. Egal ob reduzierten Betrieb (Nachtbetrieb) oder Betrieb mit normaler Raumtemperatur (Tagbetrieb), deine Therme bekommt immer ein Signal vom Uhrenthermostat, dass wenn die Temperatur im Raum zu gering ist, mit voller Leistung geheizt werden soll. Die Therme selbst fährt dabei immer auf die gleiche Kesseltemperatur. Wenn du deinen Heizkörper auf 5 stellst, dann kann die Wärme noch abgenommen werden. Bei Stellung 3 ist die Wärmeabnahme vermutlich zu gering und die Kesselwassertemperatur steigt zu schnell an, was dann zu diesen Geräuschen führen kann. 

Du kannst die Kesseltemperatur über dieses Rädchen C beeinflussen. Stelle diese, wenn du einzelne Heizkörper niedriger einstellst, ebenfalls etwas niedriger ein. Solltest es immer noch zu Geräuschen kommen, muss der Fachbetrieb noch mal ran. Luft im System kann auch dafür sorgen, dass diese Geräusche entstehen. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, dann werde ich das mal ausprobieren und ansonsten mich an meine Vermieterin werden, dass sich das mal jemand anschaut 😊

 

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe 😊

Top-Lösungsautoren