Hallo,
unsere Vitopend 100 WH macht uns schon seit Jahren Sorgen und ist seit gestern wieder dauernd am Ausfallen. Aktuell geht gar nichts, das Haus wird langsam kalt, Wasser sowieso und leider erreicht unser Handwerkspartner bei Viesmann offenbar niemanden, der helfen kann. Wir sind ziemlich verunsichert.
Nachdem unser Handwerker vor zwei Monaten nach ähnlichen Fehlermeldungen (häufiger Ausfall, durch Entstörtaste temporär wieder zu beheben) erst die Ionisationselektrode, die Zündelektroden und den Druckerschalter ausgetauscht hatte ist die Anlage gestern mit dem Fehlercode 06 ausgefallen und läßt sich seither immer nur kurz starten, das Brennergeräusch ist dann für einige Sekunden zu hören, eine Anzeige im Display steigt dann schnell von ca. 20 auf ca. 70, nach mehrmaligen solchen Intervallen kommt dann aber immer wieder das Störzeichen und neuerdings auch der Fehlercode FE. Erwähnenswert evtl. auch, dass aus einer Wasserleitung in der Nähe des Boilers bei diesen Entstörversuchen Wasser ausläuft.
Die Anlage ist natürlich schon etwas älter, aber nachdem die Verschleißteile ausgetauscht sind haben wir mit solchen Problemem nicht gerechnet und jetzt Sorge vor einem kalten Wochenende.
Was tun?
Hallo Lesch, leider bei mir das gleiche. Hattest du eine Lösung?
Gruss
Die Meldung FE deutet stark auf einen defekten LGM 27(Feuerungsautomat) hin. Für einige Geräte ist dieser wieder erhältlich. Für die Bestellnummer müsstest aber mal die Gerätenummer posten.
Alternativ dazu kann man den Feuerungsautomaten auch reparieren lassen. Das geschieht aber nicht durch Viessmann, sondern durch spezielle Firmen im Netz.
Ohne Reparatur wird der Fehler immer wiederkehren und sich schliesslich nicht mehr entstören lassen.
Aber ich glaub, das Prob ist nicht mehr aktuell oder ? Ich sehe gerade, dass der Beitrag durchs Raster gefallen sein muss.
Hallo Franky, Danke für Deine Antwort 🙂 . Hatte oder habe die Hoffnung, dass Lesch ggf. noch antwortet.
Bei mir ist es aktuell 1:1 wie die oben genannte Störung / Schilderung von Lesch aus Dezember.
Ionisationselektrode und Zündelektroden wurden gestern getauscht - leider keine Besserung
Nun überlege ich noch den Druckschalter ggf. das Gebläse zu tauschen. Dacht es kann nicht an der LGM liegen da die Anlage ja ab und an läuft. Mal für 1 Minute, 5 Minuten aber auch mal 60-90 Minuten.
Wir werden uns im Sommer nach einer neuen Anlage umschauen müssen aber bis dahin sollte sie noch laufen sonst macht die Frau den Aufstand.
Mit Gerätenummer meinst Du diese?
7147562 Grundg.Vitopend 100 WH1 Uml-RU 24kW EG-E
Gruß
Ja, diese Nummer. Bestellnummer für den Feuerungsautomat wäre die 7820966.
Ich vermute hier wie schon so oft eine kalte Lötstelle oder ausgelaufene Elkos.
Moin Moin, Fehler 0:6 bedeutet Gebläsedrehzahl nicht erreicht, Druckschalter schaltet nicht.
Wenn das Gebläse läuft und der Druckschalter neu ist, ist wahrscheinlich die obere Bohrung am Abgasstutzen
dicht. Fehlerbeseitigung: Gebläse ausbauen und den oberen Schlauch von dem Druckschalter abziehen
( Schlauch sitzt von vorne am Abgasstutzen) Dann die Bohrung mit dünnem Gegenstand frei machen und den Abgasstutzen von innen reinigen und aussaugen. Ich schabe den Abgasstutzen immer mit einem Schraubenzieher aus. Übrigens mache ich das bei jeder Wartung.
Gruß und viel Erfolg
Hallo, war bei uns leider eine größere Geschichte. Am Ende musste die Steuerungsplatine getauscht werden. Sie war wohl durchgebrannt, der Techniker zeigte mir das ausgebaute Teil und es war in der Tat an einer Stelle geschwärzt. Ein teurer Spaß, wobei wir noch Glück hatten, dass so ein Teil überhaupt noch verfügbar war.
Vielen Dank für die Info. Dann gehe ich stark davon aus, dass es bei uns auch so sein wird.
Ist dann meine 4 LGM welche ich kaufen musste. Hatte nach dem Umbau Umrüstsatz Adapter Zündbaustein 230V nun einige Jahre Ruhe.