abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitogas 100 zündet nicht

Hallo,

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Die heizung geht regelmäßig aus mit der Störung d1. Wenn mann dann den Taster betätigt springt sie erst beim dritten mal an. Danach läuft sie auch bis sie, ich vermute abkühlt, weil keine anforderung mehr kommt. Das passiert nur im Warmwasserbetrieb. Letzten Winter ist sie ganz normal durchgelaufen. 

Der Zündbrener wurde getauscht sowie das Gasventil beides vom Fachbetriebe. Den Feuerungsautomat und Zündtrafo habe ich gebraucht gekauft und ausgetauscht ohne das sich das Fehlerbild verändert hat.

Ich weiß nicht mehr weiter und bin um jede Hilfe dankbar.

4 ANTWORTEN 4

Konntest mal dabei sein, wenn der Brenner ausfällt ? Damit meine ich, ob er erst zündet und dann mitten im Betrieb ausgeht oder ob  gar nicht erst soweit kommt ?

D1 ist leider nur eine allgemeine Störung. Ist also nicht spezifisch genug, um den Fehler wenigstens eingrenzen zu können.

Nein, leider nicht. 

Welche Rückschlüsse könnte man daraus ziehen? 

Nun, wenn er gar nicht erst zündet, kann es der Feuerungsautomat oder eben die Zündanlage sein.

Zündet er und geht während des Betriebes aus, könnte es die Gasarmatur, die Überwachungselektrode  oder der Feuerungsautomat sein.

Erschwerend kommt hinzu, dass hier ein gebrauchter FA verbaut wurde.

Vielen Dank für Deine Kommentare.

Könnte die Ionisationsleitung das Problem sein?

Die Gasarmatur und die Überwachungselektrode sind neu vom Fachmann eingebaut inkl. Wartung 1500 Euro, deshalb der Gebrauchte FA für 200 Euro angeblich kein Jahr im Betrieb.  Sollte ich nochmal einen FA kaufen?

Top-Lösungsautoren