abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodesn 100 pfeifgeräusche

Bei unserer Vitodens 100 gibt es gelegentlich Pfeifgeräusche, die offensichtlich von der Pumpen-Umschaltventil-Kombination kommen. Die Geräusche sind oft nur Minuten zu hören und hören auch alleine auf. Es gibt aber auch Phasen, in denen die Geräusche sehr nervig über einen längeren Zeitraum anstehen. Es sind wohl Schwingungen im System, die auch durch das Auf- und Zudrehen von Heizkörperventilen beeinflusst werden. Ein wenig Rütteln am Umschaltventil genügt auch manchmal, um das Pfeifen abzustellen. Das Pfeifen wird auch durch die Verstellung des Überströmventils (außerhalb des Heizgerätes) beeinflusst. Wenn das Überströmventil nahezu aufgedreht ist, ist die Neigung zum Pfeifen eher gering. Dreht man das Ventil weiter zu, wird der Pfeifton höher.

Es wäre schön, wenn jemand eine Lösung anbieten könnte. Vielen Dank für die Mühe.

Liebe Grüße, Ansgar Düker

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo andergasse,

um eine Lösung anbieten zu können müssten wir erstmal wissen, wo genau das Geräusch herkommt. Oftmals kommen Pfeifgeräusche von einer falschen CO²-Einstellung. Jedoch kann auch ein Lagerschaden der Pumpe oder des Gebläses zu einem solchen Geräusch führen.

Ich empfehle dir, die Anlage vor Ort durch einen Heizungsfachbetrieb überprüfen zu lassen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo andergasse,

um eine Lösung anbieten zu können müssten wir erstmal wissen, wo genau das Geräusch herkommt. Oftmals kommen Pfeifgeräusche von einer falschen CO²-Einstellung. Jedoch kann auch ein Lagerschaden der Pumpe oder des Gebläses zu einem solchen Geräusch führen.

Ich empfehle dir, die Anlage vor Ort durch einen Heizungsfachbetrieb überprüfen zu lassen.

Beste Grüße °be

Ich würde auch erstmal die Abgaswerte überprüfen, um eine möglicherweise falsche CO2-Einstellung auszuschliessen.
Top-Lösungsautoren