Hallo Leute,
da grad am verzweofeln bin dachte ich das mir hier jemand helfen könnte. Unsere Vitodens300 hat heute morgen nicht funktioniert und gab die Fehlermeldung 06. Nach Versuch über die Enstörtaste des Brenners geht sie jetzt garnnicht mehr an, sprich selbst Display blribt aus. Die Suche eines STBs brachte leider keinen Erfolg, da das mein erster Gedanke war. Hat jemand eine Idee? Schöne Grüße aus Dortmund
Hersteller Nr. 7329240902339100
06 steht eigentlich für einen Fehler am Luftdruckwächter. Und sollte der in Ordnung sein, hat das Gebläse eine Macke.
Dass nun das Display gar nichts mehr anzeigt, könnte an einer durchgebrannten Sicherung liegen.
Denn mal angenommen, der Gebläsemotor zieht zuviel Strom, was dann die Sicherung nicht mehr toleriert.
Eine Feinsicherung habe ich heut morgen durchgemessen war in Ordnung. Sollte der Luftdruckwächter oder Gebläse einen weg haben müsste doch trotzdem Saft sein oder?
Eigentlich schon. Es kann natürlich auch das Netzteil getroffen haben.
Schreib mal die Seriennummer der Therme. Steht oben neben dem Abgasanschluss.
7329240902339100
Macht das Gerät irgendwas, wenn du die Schornitaste betätigst ?
Nichts, wie gesagt heut morgen auf Störung, dann wollte den Brenner neu starten. Ging dabei aus und reagiert auf nichts, als ob der kein Saft hat. FI etc ist aber drin tatsächlich. Am Steuergerät habe ich die vordere Feinsicherung (wo man leicht drankommt) getestet. Die hinteren beiden noch nicht. Wo sitzt denn der Trafo überhaupt, falls der einen weg hat?
Der Trafo sähe so aus:https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7819909?source=%2Fetapp%2Fparts%2Fde%2F0500%2F7329240%...
Könnte aber auch am Ein-Ausschalter liegen. Das ist bei den alten Dingern richtig schlecht gelöst.
Wozu sind die beiden hinteren Feinsicherungen auf dem Steuerteil überhaupt, sollte ich die auch rausfriemeln und testen? Wenn den zumindest ankriege könnte Gebläse und co. Eingrenzen.
Die köönten gut für Steuerspannungen sein. Auf jeden Fall sollten die vor dem Austausch des Trafos geprüft werden.
Prüfe mal beides heut abend inkl Trafo. Ne Abschaltung über STB oä gibt es bei den Dingern nicht wo man manuell eingreifen muss?
Der STB muss definitiv manuell entsperrt werden. Mit einem kleinen Schraubendreher oder Kugelschreiber.
Kannst du mir sagen wo der sitzen soll, hab heut morgen alles abgesucht und nichts gefunden. Entweder ist der versteckt oder ist n kleinteil mittlerweile was ausgetauscht werden muss, da nicht zurückzusetzen ist.