abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens

Ich habe eine Vitodens 200-W 13 kw, 7 Jahre alt. Gibt es das Modell noch? Wenn nein, wie lautet das Nachfolgemodell?

Zweite Frage: Bei einer Wohnung von 130 qm in einem Mehrfamilienhaus von 1900 ist da 13 kw richtig oder sollte man besser 19 kw nehmen? (Nur Heizung, Warmwasser läuft über Durchlauferhitzer)

3 ANTWORTEN 3

Verstehe nicht, warum du einen 7 Jahre alten Vitodens ersetzen willst. Der darf bis 2045 betrieben werden.

 

Nachfolgemodelle (Umlaufmodelle, also mit nebenstehendem Trinkwasserspeicher):

- Vitodens 200W, B2HF; gibt es in den Stufungen 11, 19, 25, 32 kW. Die Mindestmodulation beträgt bei allen Geräten 2,5 kW.

- Vitodens 300W, B3HG; gibt es in den Stufungen 11, 19 und 25 kW. Die Mindestmodulation beträgt bei allen Geräten 1,9 kW.

 

Ob 11 kW reichen? Vermutlich ja. Wenn du mehrere Jahre mit dem 13 kW zurechtgekommen bist, dann solltest du abschätzen können, ob 11 kW auch reichen. Im Zweifelsfall nimmst du die etwas teurere 19 kW-Variante. Bezüglich des Laufverhaltens und der Energieeffizienz nehmen sich die 11- und 19 kW-Ausführungen nichts ab, da jeweils die gleiche Hardware eingebaut ist.

Nochmal der wesentliche Unterschied:

Der Vitodens 300W, B3HG kann bis 1,9 kW heruntermodulieren. 

Der Vitodens 200W, B2HF kann bis 2,5 kW heruntermodulieren.

Bei jeweils allen Leistungsstufen!

Für die Grösse der Therme bräuchte man eher eine Wärmebedarfsberechnung.

Nur nach qm , das wurde vor 30 Jahren so gemacht. Die passten immer und überall. Und wenn man den Faden weiterspinnt, wären bei 130qm die 13kW vollkommen ausreichend.  Immerhin stünden hier rein rechnerisch 100W/qm zur Verfügung. Man rechnet heutzutage eher mit 70W/qm und weniger. Ja nach Ausstattung.

Der einzige Unterschied wäre hier tatsächlich die geringste Wärmeleistung von 1,9kW.  Ich glaube aber nicht, dass die paar Watt Unterschied irgendeinen Effekt hätten.

Meine Meinung: Lass die 13er drin. Bis sie auseinanderfliegt.

War ja auch meine erste Empfehlung: Lass die alte Therme weiterlaufen.

 

Wenn du jetzt eine neue Therme einbauen lässt, musst du ab 2027 oder 2028 einen Teil der Leistung mit Erneuerbaren Energien abdecken.

Top-Lösungsautoren