abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens w-200, Abgasrohr

Ich möchte meine 25 Jahre alte Gas-Brennwertherme von Vaillant gegen eine Vitodens w-200 tauschen.

Meine Frage: Kann man das bestehende Abgasrohr mit einem Durchmesser von 80 mm weiterhin verwenden oder muss dieses durch ein 60er Rohr ersetzt werden?

6 ANTWORTEN 6

Hallo Franzl,

 

mein Heizungsbauer hat mir vergangenen Herbst sehr zum Austausch des alten Abgasrohrs des gleichen Herstellers wie bei Dir empfohlen. Es ging dabei nicht um die muss Frage, sondern um die Empfehlung und um die spätere Abnahme durch den Schornsteinfeger. Mein Heizungsbauer hat dabei zwei technische Argumente angeführt: das bestehende Abgasrohr ist aus Metall und durch Bestandteile im Abgas wird das Material über die Jahre irgendwelchen Chemischen Prozessen ausgesetzt. Mir wurde aufgrund des Alters von knapp 20 Jahren schon zum Austausch geraten. Durch den höheren Querschnitt des alten Rohres kann es zu Problemen beim Betrieb kommen, z.B. gehäufter Betrieb im "Sturm-Modus" mit erhöhtem Verbrauch. Mein Heizungsbauer würde für solche Probleme dann auch keine Haftung übernehmen. Unabhängig von der Frage ob der Schornsteinfeger die neue Vitodens mit dem alten Rohr abgenommen hätte, habe ich mich aufgrund der Argumente und der geringen Kosten für ein neues Abgasrohr entschieden. Unsere Therme sitzt direkt im OG in der Dachschräge, daher waren das nur rund 500,-EUR für die Erneuerung des kompletten Abgasrohrs.

Hallo rofl0R,

 

vielen Dank für deine schnelle und sachliche Antwort. Ich schätze die Sache ähnlich ein. Allerdings habe ich das Kunststoffrohr erst vor drei Jahren komplett erneuert. Hatte damals über 1.400 € gekostet; soll jetzt ca. 1000,- € kosten. Ob das denn immer so sein muss? Theorie und Praxis?. Deine Einschätzung war in jeden Fall hilfreich. In deinem Fall hätte ich das auch so gemacht. Ich denke ich werde mich mal mit dem Schornsteinfeger in Verbindung setzen.

Schorni befragen ist immer gut, weil der nichts verkaufen möchte. Wenn er einer Abnahme grundsätzlich offen gegenüber ist, frage noch nach wegen dem möglicherwiese häufigeren "Strumbetrieb"  der Therme. Vielleicht kennt es das Problem und hat eine günstigere Lösung z.B. durch irgendeine Blende oder ein Reduzierstück.  Wenn du bereits ein Kunststoffrohr hast, loht die nachfrage alle mal. Mein Heizungsbauer hat sich damals vor allem auf Abgasrohre aus Metall bezogen, weil durch die bessere Effizienz bei neuen Geräten die Abgastemperatur geringer ist und irgendwelche Säuren/Laugen entstehen können und das Metall von älteren Bestands-Abgasleitungen auf Dauer schädigen.


@rofl0R  schrieb:

 Mein Heizungsbauer hat sich damals vor allem auf Abgasrohre aus Metall bezogen, weil durch die bessere Effizienz bei neuen Geräten die Abgastemperatur geringer ist und irgendwelche Säuren/Laugen entstehen können und das Metall von älteren Bestands-Abgasleitungen auf Dauer schädigen.


Was du meinst, ist die Kondensatbildung, welche auch im Schornstein stattfindet. Kondensat ist immer leicht sauer und zersetzt langsam die Abgasrohre aus Aluminium. 

Deswegen sind die Abgasrohre bei einer Brennwerttherme aus Kunststoff, welcher sich resistent gegen die Säuren zeigt. Zumal die Abgastemperaturen auch nicht mehr allzuhoch sind.

Hallo Franky,

 

so habe ich meinen Heizungsbauer letzten Herbst verstanden.

Das bei mir vorhandene Abgasrohr aus dem Jahr 2000 war wie die alte Brennwert-Therme von Vaillant. Zumindest das Vaillant-Außenrohr (das was von der Therme durch die Dachisolierung ging) war aus Metall, vermutlich Aluminium. Ob das Innenrohr aus einem anderen Material war, kann ich nicht mehr sagen. 

Für mich hat sich das so angehört, als wäre das langfristige Problem (Brennwert mit Metallabgasrohr) erst seit einiger Zeit bekannt und insbesondere bei älteren Installationen wurde damals (nach damaligem Stand der Technik) nicht darauf geachtet. Mehr kann ich nicht sagen, aufgrund des überschaubaren Mehrpreises habe ich alles austauschen lassen.

Auf einem Foto von unserer Badmodernisierung habe ich noch ein Foto der alten Therme gefunden. Selbstverständlich ist die erst eine Weile nach der Modernisierung kaputt gegangen. Das Abgasrohr ist aus dem Jahr 2000.

 

Unbenannt.jpg

Top-Lösungsautoren