Hallo zusammen,
ich nutze in meinem Einfamilien-Huas (200qm) eine eien Viessmann Gastherme mit Solaruntersützung :
VitoSol 200-T 13,86qm für Vitosolar und einen 750L Speicher.
Nun habe ich über den Winter Warmwasser und Heizung ( Fußboden) laufen lassen und eines soonigen Morgens gegen 9:30 den Modus von Heiung/Warmwassr auf Warmwasser gestellt. Der Speicher zeigte 135% Beladung an.
Ich hörte ein deutliches Klickes im Heizgerät, so als wenn tatsächlich etwa ausgeschaltet worden wäre. Nun meine eigentliche Frage: Wenn doch der Speicher 135% hatte, sollte doch eigentlich kein Gasverbrauch stattfinden, da in meiner Laienlogik mehr als genug Wärme im Speicher durch solare Erwärmung vorhanden ist. Was hat es also mit dem "Ausschalten/Klicken" auf sich? Hatte dieses vielleicht gar nichts mit der Gaszufuhr zu tun? - Bei Reduzierung auf "nur Warmwasser"-Modus.
Hintergrund meiner Frage ist natürlich, dass ich so effizzient wie möglich heizen möchte. Aktuell zeigt das Display ca 18.000 kWH Vebrauch pro Jahr und davon ca. 6.000 kWH durch die o.g. solare Untersützung. Ich hoffe einmal, dass dies ein normaler / guter Wert bei einem Neubau ist. (?).
Viele Grüße
sebastian J.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Bei einem Neubau ist der Heizbedarf noch deutlich über einem Normalwert.
Demnach wären die 18000KWH p.a. eigentlich nicht hinnehmbar
Du kannst nächstes jahr anfangen zu optimieren.
Generell wird das Heizgerät auch künftig immer wieder im vermeindlich angeschalteten Sommerbetrieb Lebenszeichen von sich geben.
Erstens werden Pumpen immer wieder mal kurz eingeschaltet und zweitens erfolgt auch eine zyklische Brennerkalibrierung bei der der Brenner kurz in Betrieb geht .
Du solltest den Energiebedarf auch nicht am Heizgerät ablesen ( da nur berechnet) sondern besser am Gaszähler erfassen ( gemessener Wert über geeichte Messeinrichtung)
Bei einem Neubau ist der Heizbedarf noch deutlich über einem Normalwert.
Demnach wären die 18000KWH p.a. eigentlich nicht hinnehmbar
Du kannst nächstes jahr anfangen zu optimieren.
Generell wird das Heizgerät auch künftig immer wieder im vermeindlich angeschalteten Sommerbetrieb Lebenszeichen von sich geben.
Erstens werden Pumpen immer wieder mal kurz eingeschaltet und zweitens erfolgt auch eine zyklische Brennerkalibrierung bei der der Brenner kurz in Betrieb geht .
Du solltest den Energiebedarf auch nicht am Heizgerät ablesen ( da nur berechnet) sondern besser am Gaszähler erfassen ( gemessener Wert über geeichte Messeinrichtung)