abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens - externer Kontakt per Kleinspannung?

Hallo Gemeinde

Habe ganz frisch eine Vitodens 200W B2HF-25 in meinen Altbau bekommen.

Nun soll ein Raumregler Vitotrol 100 Verwendung finden, welcher - so verstehe ich es - seine Versorgung durch die internen Batterien hat und eigentlich nur einen potentialfreien Kontakt öffnet oder schließt.

Von der Heizung zum Ort des Reglers liegt bei mir Klingeldraht - daher will ich ungern 230 V über den Stecker X96 nutzen.

Leider finde ich aktuell keine Möglichkeit, den potentialfreien Kontakt mittels Kleinspannung zu nutzen.

In der Anleitung des Vitotrol 100 wird das zwar beschrieben (Stecker X3), aber den gibt - zumindest mit dieser Funktionalität net bei meiner Heizung.

Sehe 3 Möglchkeiten:

1.) 1,5 Quadrat legen (Riesenaufwand)

2.) Koppelrelais dazwischen

3.) Ich übersehe irgendwas total und ihr wisst die Lösung 😉

 

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

4 ANTWORTEN 4

Hallo @bajowa 

 

Sie können die Erweiterung EM-EA1 verwenden, die 24 V am digitalen Eingang hat. Anleitung im Anhang.

Natürlich ist die Lösung mit einem Transformator und einem Relais, das 1 und L am Stecker 96 schaltet, günstiger.

 

VG

Dann würde ich an deiner Stelle diese Vitotrol 100 zurück geben und eine höherwertige nehmen die am Bus angeschlossen wird. Da kann man  den Klingeldraht verwenden und der Eingriff erfolgt stetig.

 

VG

Danke erstmal für eure Beiträge😃

Also verstehe ich es richtig:

Entweder umweg über Relais oder über die Erweiterung EM-EA1, dann kann ich die Vittrol 100 nehmen.

Oder aber einen Raumregler der per BUS angeklemmt wird und dann evtl. auch mehr kann?

Welche wäre das denn z.Bsp.?

Falls es da nen eklatanten Mehwert gäbe wäre das je nach Preis ja ne Möglichkeit, müsste ich mir mal überlegen.

Vielen Dank

Hallo @bajowa 

 

Bei der vitotrol 200-E, die mit zusätzlicher Raumtemperaturregelung programmiert ist, würde sich die Temperaturdifferenz zwischen Soll- und Ist-Temperatur auf die Modulation des Kessels auswirken und somit die Anzahl der Kesselstarts im Vergleich zur Regelung mit einem Raumthermostat reduzieren.
Wenn Sie das Gerät mit der Vicare-App verwalten, ist es möglich, die Heizung außerhalb der programmierten Zeiten aus der Ferne einzuschalten und die gewünschte Raumtemperatur aus der Ferne einzustellen und die tatsächliche Raumtemperatur zu überwachen.

 

https://www.heizungsdiscount24.de/regelungstechnik/viessmann-vitotrol-200-e-leitungsgebundene-fernbe...

 

https://www.heizungsdiscount24.de/shop/system/?func=searchdo&cache=1698514686&qsearch=em-ea1

 

 

VG

Top-Lösungsautoren