abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333F (26 KW) i. V. mit ViCare

Hallo,

habe oben genannte Anlage in Betrieb. Hatte als App in der Vergangenheit die Vitotrol plus App, bei der die aktuelle Leistungsanzeige der Anlage auch dem entsprach was auch direkt an der Heizung angezeigt wurde.

Bei der ViCare App wird ja nun keine direkte Leistung mehr angezeigt, sondern nur noch der Modulationsgrad in %. Meinen Informationen zufolge bezieht sich diese Angabe doch auf den maximalen Leistungswert des Brenners (26KW (bei 50/30°C) bzw. 23,7KW (bei 80/60°C),oder?

Wenn dem so ist, stimmt allerdings der %-Wert in der ViCare nicht. Zumindest wenn man diesen in kW umrechnet, stimmt dieser Wert nicht mit dem, der direkt an der Anlage angezeigt wird überein.

Wo liegt da der Fehler????

 

Freundliche Grüße Marco

14 ANTWORTEN 14

Hallo Don012016,

 

der Wert bezieht sich auf die Nennleistung der Anlage, welche auf dem Typenschild abgebildet ist.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

bei der Anlage handelt es sich konkret um eine B3TB-26 (laut Typenschild).

Damit Maximalleistung 26 KW, oder?!

Mein Problem ist nun aber, dass wenn an der Heizung selbst 7 bzw. 8 KW Momentanleistung angezeigt werden, werden zeitgleich an der Vicare-App 20 % Modulation angezeigt. Bei einer max. Geräteleistung von 26 KW entsprächen doch aber 20 % etwa 5,2 KW oder?!

Wie gesagt, irgend etwas passt hier nicht ganz.

Bitte mal das besagte Typenschild posten. 

Hallo, anbei das Typenschild im Anhang

Typenschild_B3TB-26.jpg

Leider konnte ich über keinen unserer "Experten" in Erfahrung bringen, welcher konkrete Wert als Grundlage für die Berechnung der prozentualen Angabe der Leistung verwendet wird und kann daher leider nichts zur Anzeige sagen.


Hast du die Ansicht denn mal aktualisiert?
Es wird vermutet, dass die Anzeige zeitverzögert stattfindet und es daher zur Abweichung kommt. 

Hallo Herr Reuter...

wer, wenn nicht irgendwelche Experten von von Viessmann soll es bitte dann wissen?!

Es kann doch nicht so schwer sein, herauszufinden, auf welche Register die App, über den Server, auf die Heizung zugreift. Bitte bleiben sie dran das herauszufinden.

 

Zum Thema Aktualisierung der Ansicht in der App: Ich habe bis heute noch keinen Button gefunden, mit dem man die Ansicht direkt aktualisieren kann. Bite um Info wo es diesen gibt.

Habe stattdessen immer die App noch mal neu gestartet. Dabei werden die Daten ja auch immer neu heruntergeladen. Aber das hat auch nichts geändert.

 

Die Ansicht der ViCare wird, wie bei vielen anderen Apps aus, durch herunterziehen der Ansicht aktualisiert.

Wichtig ist, dass für die Apps auch die Hintergrundaktualisierungen aktiviert sind und das nicht nur beim Verwenden. 

Hab ich gemacht...ändert nichts.

Denke, die sollte aktiviert sein.

Wetterdaten und sonstige andere Daten werden doch auch korrekt übertragen.

Ich denke heir stimmt was nicht mit den Daten auf die für die Berechnung zurück gegriffen wird.

Wie gesagt,bitte bleiben sie dran an der Klärung, sonst ist die App für mich in Summe nutzlos.

 

Danke

Hallo Herr Reuter,

 

gibts es denn inzwischen Ergebnisse/Erkenntnisse seitens Viessmann zu dem von mir angezeigten Problem?

Ich bitte um zeitnahe Rückinfo.

 

Danke

Leider nein, ich habe dazu keine konkrete Antwort erhalten können. 

Und wie geht es da nun weiter?

Thema für Viessmann erledigt?

Das Thema ist nicht erledigt, aber wie ich bereits geschrieben habe, konnte ich bisher dazu keine konkrete Aussage erhalten. 

Top-Lösungsautoren