abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Guten Tag,

wir haben eine Vitodens 333 von 2007 mit Kombination Warmwasser und Heizung.

Seit April diesen Jahres geht die Heizung zeitweise auf Störung, immer mit der Fehlermeldung F9.

Nach und nach haben wir nach Rücksprache unseres Klempners mit Ihrem Kundenservice zuerst das Gebläse erneuert, dann den Kabelbaum, nun zuletzt die Steuerung ( aber ohne Austausch der Regelung mit den Bedienfeldern, laut Kundenservice nicht nötig, das ist also noch das alte Bedienfeld). Nach dem das Gebläse getauscht war, ging die Anlage deutlich seltener auf Störung ( davor manchmal mehrmals am Tag). Sie geht aber trotz Austausch der anderen Teile weiterhin auf Störung und zwar jetzt immer nur, wenn sie  von der Nachtabsenkung in den Tagesbetrieb übergehen soll. Dies auch nicht jeden Tag, sondern sporadisch, mal mehrer Tage nach einander, mal 1 Woche nicht. Aber eben immer nur ( noch) beim Übergang von Tag zu Nacht. Der Reset Schalter funktioniert auch nicht, man merkt zwar, dass die Heizung versucht zu starten, aber das Gebläse/ die Flamme gehen nicht an und nach etwa 1 Minute kommt dann wieder die Meldung "Störung". Man muss die Heizung dann einmal aus- und wieder anschalten, dann startet sie normal und läuft den Tag über problemlos. Gelegentlich ( auch nicht immer) hat sie dann die individuellen Einstellung wie Tagestemperatur, Temperatur der Nachtregelung und die Heiz-/Warmwasserzeiten verloren. Haben Sie vielleicht eine Idee, woran es noch liegen könnte? Mittlerweile ist ja reichlich Geld in die Reparatur geflossen, trotzdem ist das Problem unverändert, morgens gibt es kein Warmwasser und keine Heizung. Wir können so das Haus im Winter auch nicht für mehrere Tage verlassen, denn dann ist ja keiner da, der die Heizung wieder anstellt und es besteht kein Frostschutz. Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen. Brauchen Sie noch mehr Informationen? 

Vielen Dank! 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Tiso28,

wird immer noch die Meldung F9 angezeigt oder geht die Anlage einfach nur auf Störung? Überprüfe doch bitte mal die Fehlerhistorie deiner Anlage. Diese kannst du öffnen, indem die Tasten "OK" und "Heizkörper/Wasserhahn" gemeinsam für 4 Sekunden gedrückt werden. Wurden Gebläse, Kabelbaum und Regelung zusammen getauscht oder nacheinander?

Bitte auch mal die Herstellernummer von deinem Vitodens posten. Die Nummer findest du oben auf der Haube der Anlage.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo Tiso28,

wird immer noch die Meldung F9 angezeigt oder geht die Anlage einfach nur auf Störung? Überprüfe doch bitte mal die Fehlerhistorie deiner Anlage. Diese kannst du öffnen, indem die Tasten "OK" und "Heizkörper/Wasserhahn" gemeinsam für 4 Sekunden gedrückt werden. Wurden Gebläse, Kabelbaum und Regelung zusammen getauscht oder nacheinander?

Bitte auch mal die Herstellernummer von deinem Vitodens posten. Die Nummer findest du oben auf der Haube der Anlage.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo,

Es ist immer die gleiche Fehlermeldung F9. Habe die Historie zwischendurch auch mal gelöscht, weil ich dachte, da hat sich irgendwas aufgehängt. Die Teile wurden nacheinander getauscht immer mit etwas Abstand, weil der Fehler ja immer nur morgens und auch nicht jedenTag kommt, mussten wir immer erstmal schauen, ob es nun geht, dann nach erneuter Störung haben wir halt das nächste Teil bestellt usw. Damit sind jetzt schon einige Wochen ins Land gegangen. Die Reihenfolge war: erst gründliche Reinigung und Wartung, dann Gebläse ( das hat ja auch irgendetwas gebracht, seitdem ist die Störung ja nur noch morgens nach der Nachtabsenkung und nicht mehr mehrmals täglich), dann Kabelbaum, dann jetzt die Steuerung ( sehr ärgerlich, da sehr teuer und offensichtlich nicht der Fehler) und heute dann der Zündtrafo. Dann soll noch eine Sonde getauscht werden ( Abgas ? ), die war nur heute nicht mitgekommen. Wir sind ratlos, es wird langsam sehr teuer, Klempner und Kundenservice wissen nicht weiter. Wir haben sehr häufig morgens ein kaltes Haus und kein Warmwasser und können vor allem das Haus nicht für mehrere Tage allein lassen.
Die Herstellernummer lautet 7194478605409103.
Vielen Dank.
Hallo Tiso28,

es ist leider nicht einfach, in diesem Fall eine genaue Diagnose abzugeben. Hier wird man um einen erneute Überprüfung vor Ort nicht herum kommen. Wenn man Pech hat, dann hat sich der Fehler vom einen auf das andere getauschte Bauteil übertragen. Deshalb würde ich dir vorschlagen, die Anlage vor Ort durch unseren Kundendienst überprüfen zu lassen. Die Beauftragung muss allerdings durch den Fachbetrieb erfolgen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo,

Eine Frage habe ich noch. Wir haben jetzt mal ein wenig mit der Nachtabsenkung hin und her probiert. Es ist eindeutig nicht die Umstellung an sich, tagsüber funktionierte das nach einer kurzen Pause unproblematisch, sondern es hat was mit der Tempeatur zutun. Sie geht wohl zum Teil schon während de Absenkung auf Störung, Wenn es so kalt ist, dass die Heizung auch in der Nachtabsenkung läuft, dann ist alles okay. Wenn sie aber zu lange aus ist und sehr abkühlt, dann kommt die Störung. Gibt es da vielleicht noch ein kälteempfindliches Teil, an das wir noch nicht gedacht haben?
Viele Grüße
Hallo Tiso28,

es gibt kein weiteres Bauteil, welches für die Meldung F9 verantwortlich ist.
Der Fehler hängt mit der Ansteuerung vom Gebläse oder der Regelung zusammen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren