abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333 ausgefallen

Seit ca. 3 Wochen Probleme mit der Vitodens 333 Heizung (es hörte sich an als wenn sie zum heizen hochfahren wollte aber sofort wieder aus ging ... Ein ständiges 'Klick' und 'summ' ... ), als diese dann komplett ausfiel - Fachmann geholt, dieser wechselte die Pumpe ("dise sei die Ursache", meinte er), die Heizung lief kurz wieder und dann wieder das alte Spiel (klick + klack und läuft nicht. Hier in der community nachgelesen und siehe da - glieches Problem wie es scheint hat auch Lars 71 gehabt:

"Ich habe 2007 gebaut und mich nach Beratung durch meinen Architekten für eine Vissmann Vidodens 333 entschieden ... Soweit so gut!  Bis auf ein kleineres Ersatzteil und die jährliche Wartung war die Anlage bislang sehr gut im Betrieb und Verbrauch! Einfach zu bedienen und sehr zuverlässig! Aber: jetzt - nur knapp 6,5 halb Jahre später - scheint es mit Qualität und Zuverlässigkeit vorbei zu sein! Meine Anlage war Anfang Januar hörbar defekt - es hörte sich an als wenn sie zum heizen hochfahren wollte aber sofort wieder aus ging ... Ein ständiges 'Klick' und 'summ' ...  Heißwasserboiler hat sie noch einwandfrei aufbereitet aber die Fußbodenheizung hatte keinen Durchfluss mehr - also war die Bude kalt!  Der Installateur wechselte die Pumpe weil diese Defekt war ... Aber die Geräusche blieben und die Heizung funktionierte immer noch nicht ... Also wurde Ersatzteil zwei ausgetauscht ... Irgendsoeine Sonde ... Danach ging die Anlage immer noch nicht ... Zuletzt wurde dann die ganze Steuerung getauscht ... Jetzt geht die Anlage wieder! Aber: der Spaß hat mich nun 1500 Euro gekostet - alleine 900 Euro für Ersatzteile :("

Kann es sein, dass auch bei uns jetzt die Steueerung erneut (wurde noch auf Garantie, nach zwei Jahren Betireb ausgetauscht) erneut kaputt ist? Fachmann hat allerdings wohl nach Fehlercode für das Steuerelement geschaut und nix gefunden. Es wäre aber vielleicht sinnvoll, bevor der Fachmann weitere Teile auf Verdacht austauscht, einfach mal eine funktionierende Steuerung (probeweise) anzuschließen und zumindest diese mögliche Ursache überprüfen. Deswegen wende ich mich direkt an Sie.

Die Auslassungen über die "Freude" an dem jedes Jahr problembereitendes Gerät lasse ich mal weg.
 
 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

man hätte zumindest mal die Codierung auslesen können ob die Regelung defekt ist dann hätte man es sofort gehabt den Fehler. Weil im Relaistest sieht man ja was geht oder nicht geht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14
Auch hier kann man nur eines schreiben: Aufträge für den Kundendienst der Firma Viessmann werden nur über die jeweiligen Heizungsbetriebe angenommen. Privatpersonen können so einen Auftrag nicht auslösen.

Hallo,

 

man hätte zumindest mal die Codierung auslesen können ob die Regelung defekt ist dann hätte man es sofort gehabt den Fehler. Weil im Relaistest sieht man ja was geht oder nicht geht.

dies wurde wohl vom Heizungsbetrieb auch gemacht, es habe aber kein Fehler angezeigt. Das wahr ja das komische von Anfang an, dass die Heizung zwar defekt ist, es wird aber kein Fehler angezeigt.
Ist die richtige Adresse ausgelesen wurden? Läuft das Gebläse überhaupt an? Läuft die Anlage jetzt überhaupt?
Ich hoffe, dass die richtige Adresse ausgelesen wurde, sicher bin ich allerdings nicht. Wie könnte ich es überprüfen? Da wir die Tage überhaupt keine Zeit hatten uns um die Anlage zu kümmern, wurde nichts weiteres gemacht. Noch sitzen wir zum Glück nicht in ganz kalten Räumen. Die Anlage geht ab und zu nach ewigem "klicken" und "klacken" mal an, dann wieder sofort aus, dann eine weile später an und wieder aus und so weiter. Die Kesseltemperatur fällt mal auf 20 Grad, mal wird diese wieder auf 70 Grad angehoben. Die Heizung geht auch manchmal nachts an, um dann tagsüber aus zu bleiben. Völliges Durcheinander also.
Für einen guten Rat (auch wie man überprüfen kann, ob es an der Steuerung liegt) wäre ich also sehr dankbar.
Jetzt gehst du mal an die Regelung und schaust nach der Codierung 2 Adresse 38 auf was die steht. Du kommst mit der Betriebstaste Wasser und Heizung/Wasser rein beide gleichzeitig drücken bis codierung 2 steht dann mit + taste auf 38 hochfahren. Nur schauen was da steht bei 38.
Zuerst Vielen Dank für den Hinweis! Habe ausgeführt wie beschrieben, bei 38 wurde zuerst 0 angezeigt, nachdem ich auf OK gedrückt habe, wurde allerdings dann 33 angezeigt. Ich habe dann noch ein Mal abgerufen, dachte es wird wieder 0 zum Vorschein kommen, aber die 33 blieb und wird jetzt angezeigt. Hätte ich nicht auf OK drücken sollen/dürfen? Was bedeutet jetzt 33? In der Serviceanleitung, habe ich dann nachgeschlagen, werden die Arbeitsschritte (Serviceebene 2 aufrufen) auch so beschrieben - OK drücken nach jedem Schritt.
Also pass auf klarer fall deine Regelung ist mit Sicherheit defekt. Du brauchst eine neue. Ändern kannst du es nicht. Bei dir hat es sich schon angedeutet nach deiner Schilderung das es so ist. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Gruß.
O.K. danke für die Infos. Es hilft mir auf jeden Fall weiter. Jetzt steht wenigstens die Ursache fest.
Genau. Dann kann morgen der HB kommen und Ersatz liefern.
Ist halt aber auch noch kein alter für die Heizung.
So ist es! Wir sind schon am Verzweifeln. Die jährlichen Reparaturen und die dabei entstehenden Kosten treiben in den Wahnsinn. Wenn dann auch noch "unnötige" Kosten entstehen, weil der Monteur mit seiner Einschätzung falsch lag und Teile ausgetauscht und vieles drum herum gemacht hat, dann wird ganz lustig. Vor allem ich verstehe nicht, wieso schon wieder die Steuerung ausgefallen ist. Es kann doch nicht sein, dass es innerhalb von wenigen Jahren die dritte sein wird.
Eigentlich müsste so ein Problem auf Kulanz behoben werden, oder?
Ich bin schon am überlegen, ob ich nicht selbst die Steuerung austauschen soll, um die Reparaturkosten wenigstens ein wenig zu reduzieren.
Ein Kulanzantrag muss auch hier durch deinen Heizungsbetrieb erfolgen. Dieser ist Ansprechpartner für Viessmann.
Und beim angesprochenen Selbsteinbau solltest auch Folgendes beachten: Eine Kulanzregelung wäre hier vollkommen ausgeschlossen.
Da es bereits die dritte Regelung ist/wäre, sollte man vielleicht mal das Umfeld der Anlage ausleuchten. Vielleicht sind hier Fühlerkabel und Hochspannungskabel sehr dicht aneinander gepackt. Mein Verdacht richtet sich hier in Richtung Induktionsspannung.
Möchte mich für die Ratschläge bedanken. Gestern war ein Heizungsmonteur da, hat die Regelung ausgetauscht und siehe da die Heizung läuft wieder. In den Kabelsalat hat er jetzt auch Ordnung gebracht. Hoffe wir bleiben von weiteren Ausfällen jetzt verschont.
Top-Lösungsautoren