Seit ca. 3 Wochen Probleme mit der Vitodens 333 Heizung (es hörte sich an als wenn sie zum heizen hochfahren wollte aber sofort wieder aus ging ... Ein ständiges 'Klick' und 'summ' ... ), als diese dann komplett ausfiel - Fachmann geholt, dieser wechselte die Pumpe ("dise sei die Ursache", meinte er), die Heizung lief kurz wieder und dann wieder das alte Spiel (klick + klack und läuft nicht. Hier in der community nachgelesen und siehe da - glieches Problem wie es scheint hat auch Lars 71 gehabt:
"Ich habe 2007 gebaut und mich nach Beratung durch meinen Architekten für eine Vissmann Vidodens 333 entschieden ... Soweit so gut! Bis auf ein kleineres Ersatzteil und die jährliche Wartung war die Anlage bislang sehr gut im Betrieb und Verbrauch! Einfach zu bedienen und sehr zuverlässig! Aber: jetzt - nur knapp 6,5 halb Jahre später - scheint es mit Qualität und Zuverlässigkeit vorbei zu sein! Meine Anlage war Anfang Januar hörbar defekt - es hörte sich an als wenn sie zum heizen hochfahren wollte aber sofort wieder aus ging ... Ein ständiges 'Klick' und 'summ' ... Heißwasserboiler hat sie noch einwandfrei aufbereitet aber die Fußbodenheizung hatte keinen Durchfluss mehr - also war die Bude kalt! Der Installateur wechselte die Pumpe weil diese Defekt war ... Aber die Geräusche blieben und die Heizung funktionierte immer noch nicht ... Also wurde Ersatzteil zwei ausgetauscht ... Irgendsoeine Sonde ... Danach ging die Anlage immer noch nicht ... Zuletzt wurde dann die ganze Steuerung getauscht ... Jetzt geht die Anlage wieder! Aber: der Spaß hat mich nun 1500 Euro gekostet - alleine 900 Euro für Ersatzteile :("
Kann es sein, dass auch bei uns jetzt die Steueerung erneut (wurde noch auf Garantie, nach zwei Jahren Betireb ausgetauscht) erneut kaputt ist? Fachmann hat allerdings wohl nach Fehlercode für das Steuerelement geschaut und nix gefunden. Es wäre aber vielleicht sinnvoll, bevor der Fachmann weitere Teile auf Verdacht austauscht, einfach mal eine funktionierende Steuerung (probeweise) anzuschließen und zumindest diese mögliche Ursache überprüfen. Deswegen wende ich mich direkt an Sie.
Die Auslassungen über die "Freude" an dem jedes Jahr problembereitendes Gerät lasse ich mal weg.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
man hätte zumindest mal die Codierung auslesen können ob die Regelung defekt ist dann hätte man es sofort gehabt den Fehler. Weil im Relaistest sieht man ja was geht oder nicht geht.
Hallo,
man hätte zumindest mal die Codierung auslesen können ob die Regelung defekt ist dann hätte man es sofort gehabt den Fehler. Weil im Relaistest sieht man ja was geht oder nicht geht.