Guten Morgen,
Ich bin gerade dabei ein kleines Häuschen zu kaufen indem eine Vitodens 333 aus dem Jahr 2006 werkelt. Ich hab erfahren das die Heizung schon ab und zu mal Probleme gemacht hat unter anderem weil dieser Heizungstyp laut Viessmann in diesem Härtegrad von Wasser nicht geeignet ist. (es wurde dann eine Enthärtungsanlage im Haus installiert nur weiß ich nicht wie lange die Heizung ohne gelaufen ist)
Es wurde dann was von Platten und Ringwärmetauscher gesagt.
Nun wollte ich wissen was in meiner Heizung verbaut ist?
Würde es Sinn machen über eine VE Wasserkartusche das System komplett neu zu befüllen?
Die Steuerung sollte auch mit dem Vitoconnect funktionieren?
Danke euch
es geht bei den Geräten mit integriertem Warmwasser nicht um das Befüllwasser (das sollte zwar auch konditioniert sein, aber wenn es nicht dauernd neu befüllt wird, ist es ja irgendwann 'tot' und nicht mehr so dramatisch), sondern um das Brauchwasser / Warmwasser.
Bei stark kalkhaltigem Leitungswasser ist ein Plattenwärmetauscher schnell verkalkt und arbeitet dann nicht mehr vernünftig. So ein Ringwärmetauscher im Speicher ist da unempfindlicher.
Wenn in dem Haus jetzt eine Enthärtungsanlage installiert ist, müsst ihr ggf. den Pattenwärmetauscher noch ein Mal erneuern (die Kosten sind glaubich 'übersichtlich'), aber dann sollte eigentlich Ruhe sein wenn die Enthärtung ordentlich funktioniert. Gegebenenfalls überlegt ihr bei einer 20 Jahre alten Heizung vielleicht auch einen Austausch, wobei die Gasgeräte aus der Zeit eigentlich grundsolide sind.
Ich geh bei dem was du sagst jetzt mal davon aus, dass da ein Plattenwärmetascher drin ist. Genaues und ob das Ding über Vitoconnect bedienbar ist, sagt bestimmt jemand, der mit den neuen "Dokumentenquellen" besser klar kommt als ich.