Hallo!
Ist es möglich an die Vitodens 333-F Heizung eine Fußbodenheizung anzuschließen?
Oder gibt es Ergänzungen dafür?
Meinst du, zusätzlich oder anstelle von Radiatoren ? Weil, wenn zusätzlich muss da ein Verteiler und ein Mischer verbaut werden.
Vielen dank für die schnelle Antwort.
Ich kenne mich selber gar nicht mit Heizungen aus, was Radiatoren sind weiß ich zb schon nicht.
Es ist so, ich überlege eine Bestandsimmobilie zu kaufen in der eine solche Heizung von 2016 verbaut ist.
Es sind derzeit noch alte, große, unwirtschaftliche Heizkörper verbaut. Die Überlegung ist, bei der Sanierung eine Fußbodenheizung zu verlegen und an die Vitodens 333-F anzuschließen. Die ist ja noch neu und gut.
Um die Kosten besser einzuschätzen und zu kalkulieren, würde mich interessieren, ob ich die komplette Heizung austauschen muss oder nicht.
So wie ich jetzt verstehe, muss ein Verteiler und ein Mischer verbaut werden um das möglich zu machen?
Können Sie ungefähr sagen, was so etwas kostet?
lg
Als Radiatoren werden die Platten- und Rippenheizkörper bezeichnet. Wenn in allen Räumen FBH verlegt wird,sollte eine Systemtrennung erfolgen. Die interne Pumpe der Vitodens ist zu schwach,um eine ganze FBH zu befeuern. Außerdem stehen dann zwei Extreme gegenüber. Die Therme braucht einen relativ hohen Volumenstrom,um zuverlässig ihren Dienst zu tun. Die FBH aber hat einen sehr hohen Fließwiderstand. Damit ist ein hoher Volumenstrom faktisch ausgeschlossen.
Zu den Kosten kann ich nichts sagen. Du solltest unbedingt einen Heizungsbauer dazunehmen,welcher die Heizung planen kann.