Die Anlage schaltet ja bei Temperaturen ab 4° plus die Umwälzpumpe und ab 3° den Brenner. Kann das in der Steuerung irgendwo eingestellt werden, das dieses erst ab null Grad oder Tiefer passiert?
Dann gibt es noch die Speicherladepumpe, muss die mit voller Drehzahl laufen während der Warmwasser bereitung im Speicher?oder lässt sich die Drehzahl runterregeln.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Der Frostschutz mit Hilfe des Parameters 2855.1 steht auf +1°C. Eine Verstellung ist aus meiner Sicht sinnlos, weil bei fallender Temperatur beim Erreichen von +3° (reduzierte Betriebsart steht auf 3°C) ohnehin die Pumpe läuft.
Liegt der Einstellwert für die reduzierte Betriebsart bei höheren Temperaturen, wird schon bei dieser höheren Temperatur die Pumpe eingeschaltet. Auch dabei ist der Parameter 2855.1 überflüssig.
Guten Morgen, da es unterschiedliche Regelungen je nach Baujahr der Anlage gibt, schreiben sie uns bitte die Herstellnummer des Geräts mit.
Gruß
Zitat Mombasa: "Die Anlage schaltet ja bei Temperaturen ab 4° plus die Umwälzpumpe und ab 3° den Brenner. Kann das in der Steuerung irgendwo eingestellt werden, das dieses erst ab null Grad oder Tiefer passiert?!
Das sollte mit Hilfe des Parameter 2426.1 "Außentemperaturgeführte Heizkreispumpenlogik...) gehen, allerdings nur mit Hilfe des Software-Tools, dass einige Heizungsbauer haben.
Wenn die Außentemperatur über 0°C liegt, kann es nicht zu Frostschäden kommen, selbst wenn Zelte beheizt werden.
Wieso gibt es dann noch die "Zusätzliche (passive) Frostschutzkonfiguration..." mit Hilfe des Parameter 2855.1, die die Heizkreispumpe beim Unterschreiten von +1°C einschaltet? Die ist doch dann überflüssig, weil die Pumpe schon beim Unterschreiten von +4°C eingeschaltet wird?
Ich habe 30Jahre einen Viessmann Mirola MB Kessel benutzt. In der ganzen Zeit habe ich keinerlei Probleme mit Frostschäden gehabt. Die Anlage ging ab 0° Grad Außentemperatur in Betrieb und lief mit einer Vorlauftemperatur von 30 - 35° , die Heizkreispumpe mit 5 Watt bis zum nächsten Umschaltpunkt.
Die jetzige Betriebsweise ist meiner Meinung nach Blödsinn und Energiespartechnisch schlecht gelöst.
Dann habe ich hier noch die Seriennummer Nr.: 7956290301582124
Vitodens 333 -F - B3TG - 19 1,9 - 19 KW ,Bj.2023
Moin, leider ist es bei der aktuellen Regelung nur mit Software-Tool möglich die Frostschutztemperatur zu verändern.
Die Solldrehzahl der internen Pumpe finden Sie hier
Gruß
Der Frostschutz mit Hilfe des Parameters 2855.1 steht auf +1°C. Eine Verstellung ist aus meiner Sicht sinnlos, weil bei fallender Temperatur beim Erreichen von +3° (reduzierte Betriebsart steht auf 3°C) ohnehin die Pumpe läuft.
Liegt der Einstellwert für die reduzierte Betriebsart bei höheren Temperaturen, wird schon bei dieser höheren Temperatur die Pumpe eingeschaltet. Auch dabei ist der Parameter 2855.1 überflüssig.