Hallo,
ich habe gerade das Problem, dass ich vor ein paar Tagen unsere Heizung nach der Sommerpause wieder von "NUR WARMWASSER" auf " WARMWASSER UND HEIZEN" umgestellt habe. Vorher habe ich auch noch die Thermostate von Homematic Ip auf Viessmann getauscht...erhoffe mir bessere "Kommunikation" zwischen Heizung und Thermostaten.
Es ist Übergangszeit...ich weiss Aber die Heizung macht brav Warmwasser aber zumindest morgens müsste sie angehen. Es gibt Thermostaten, die melden 19,xx Grad und sie sind auf 21 Grad eingestellt. Morgens sind alle Räume unter 21 Grad, da müsste sie doch zumindest starten. Auch manuelles einstellen von 28 Grad bringt sie nicht zum Heizen.
Was kann ich da machen?
Danke für Tipps im Voraus
Nicole
Hi Nicole,
ob die Therme zum Heizen anspringt, bestimmt zuerst die Außentemp. Je nach Einstellung oder
fester Vorgabe sollte das spätestens bei ca. < 16 °C AT passieren.
Gruß
Fiedel
Hallo,
ja, dass stimmt natürlich, dass das auch noch ein zu berücksichtigender Wert ist. (Ärgert mich immer, dass man diese "versteckten" Werte nicht in der App sieht. Ich habe jetzt noch nicht geschaut aber denke auch er ist auf einen Wert um die 16 Grad eingestellt.
ABER: Glücklicherweise kann ich den Aussensensorwert in Homeassistant sehen und der lag zum Heizstart bei 15 bzw. 15,5 Grad. (leider im Kellereingang vom Monteur installiert. Der Wert ist immer etwas zu hoch 😞 )
Dann ist noch wichtig, ob überhaupt eine Heizzeit aktiv ist.
Heizzeiten habe ich in der App jedem Raum einzeln zugewiesen und auch der Heizung
P.S. die reduzierte Temp. springt immer wieder auf 21 Grad auch wenn ich sie runter setzte 😕
Ich muss wohl nochmal die Aussentemp. prüfen ab wann sie angeht.
Allerdings war seit Frühjahr niemand dran (ich bin die Einzige wenn im Hause). Im Frühjahr bis Mai lief sie. Da unser Haus aber sehr unterschiedlich warm wird bzw. abkühlt und die Heizung mit 26kw überdemensioniert ist (hat der Heizungsbauer 2017 so berechnet) muss ich im laufe des Winters immer mal Einstellungen über Vissdata Opensource machen. Wobei ich das mit den Thermostaten + ViClimateApp und Automatic jetzt nicht mehr machen wollte...)
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
9 | |
3 | |
2 | |
1 |