abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300w Fehlercode A8

Hallo,

habe seit ein paar Wochen das Problem das meine Anlage Ständig im Entlüftungspogramm ist. Mal mehr mal weniger. 

Fehlerhystorie wird der Fehlercode A8 angezeigt 

Heizkörper entlüften hat keine Abhilfe gebracht. 

Könnte mir jemand Helfen?

Letzte Fehlermeldung war heute morgen um 5 Uhr,danach und bis jetzt läuft sie wieder normal. Vorerst 

20231211_094945.jpg

16 ANTWORTEN 16

Hast du das Entlüftungsprogramm mal gestartet bzw. angehalten  ?(Menue/Servicefunktionen/Entlüftung )

Wenn ja, könnte auch ein Problem mit der Pumpe vorliegen, weil A8 auch bei einem zu geringen Volumenstrom auftreten kann. Eventuell fährt die Therme beim Start auch gegen geschlossene Thermostate ?

Danke für die Antwort. 

Ja, starten und anhalten habe ich schon versucht. Eben Entlüften angehalten, Heizung fährt an und schalten nach ca.1m ins Entlüftungspogramm.

Das Problem besteht weiter. 

Fehler kam bis jetzt schon zum 4.mal heute. 

Uhrzeiten

5:30  Fehler A8

11:30 Fehler A8

15:30 Fehler A8

16:00 Fehler A8

Wie finde ich raus ob es die Pumpe ist.? Am Donnerstag kommt vielleicht ein Fachmann vorbei 

20231212_160218.jpg

Die Minute bis zur Störung,läuft da der Brenner ?

Ja, Brenner läuft dann

Und wie schnell steigt die Temperatur im Gerät ?

Normal würde ich sagen. So bis ca 50 Grad. Dann schaltet er sowiso ab. 

Mal läuft die normal,dann wieder nicht. 

In einer Minute läuft sie auf 50°C ? Dann dürfte die Pumpe einen Defekt haben.

Hab kleines Video gemacht da sieht man es. 

Da ist so gut wie kein Umlauf da. Die Pumpe läuft vermutlich, aber fördert nichts.

 

War eben noch mal im Keller. Zwei Störungen heute morgen. Jetzt momentan läuft sie normal. Brenner war an, Temperatur war anfangs  gesunken beim Pumpen und dann langsam angestiegen auf 60° und dann so gehalten. 

Müsste die Pumpe nicht permanent keine Förderleistung haben? 

Welche Pumpe bräuchte ich da? Die alten kann man ja nicht mehr kaufen soweit ich gelesen hab. 

20231211_212804.jpg

Schreib mal die Gerätenummer. Steht oben neben dem abgasanschluss. Und ich vermute,dass sich hier das Flügelrad gelöst hat. Mal steckt es ein bissel fester,mal lose.

20231211_094945.jpg

 Das müsste es sein

  7424973005526101

7876412 wäre die Bestellnummer für die Pumpe.

Ok. Vorrest vielen Dank für die Hilfe. Wenn der Heizungsmensch morgen kommen sollte und die Wartung macht, soll er sich dann am besten gleich mal die Pumpe anschauen ob das Flügelrad locker ist,oder?

Ist es ratsam das neue Modell der Pumpe einzubauen ? Weil im Netz noch das alte Modell verkauft wird zum halben Preis. Die neue ist schon viel teurer

Die neue Pumpe ist eine Hocheffizienzpumpe. Der stromverbrauch der Pumpe würde sich hier mindestens halbieren.

Dann hat sich die Frage erledigt. Dann wird bei Bedarf die neue Bestellt. 

Werde berichten woran es am Ende lag und was getauscht werden musste. 

So hat man wenigstens schon mal einen Anhaltspunkt  wo man suchen soll. 

Pumpe tauschen sollte kein großer Akt sein

 

Top-Lösungsautoren