abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300WB3 Fehler 06

Moin zusammen.

Bei meiner im Juni 1999 in Betrieb genommene Vitodens 300WB3 Heizung ist letzte Woche vier Mal die Störung "06" im Anzeigedisplay der Bedieneinheit Comfortrol erschienen. Die rote LED leuchtete dauerhaft.

Der Brenner sprang gar nicht mehr an. Nach dem Quittieren der Störung lief das Gebläse an und lief länger als gewöhnlich vor dem Öffnen des Gasventils. Dann ging sie auch wieder auf Störung und der Fehler 06 erschien wieder. Nach erneuten Bestätigen des Fehlers sprang die Heizung wieder an. Wasserdruck lag bei 2 bar. Bis auf einen vor einigen Jahren ausgetauschten Luftdruckwächter lief die Heizung bisher.

Hat eventuell jemand eine Idee hierzu und kann mir einen Tipp geben ?

Im Moment läuft die Heizung wieder.

Alle bisher von mir angerufenen Installateurbetriebe haben in näherer Zukunft keine Zeit, deshalb hier meine Frage. Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung durch euch.

 

Typenschild Viessmann_Heizung.jpg
2 ANTWORTEN 2

Hi Tommi,

 

der Fehler bedeutet:

 

Luftdruckschwelle Zündniveau wird nicht erreicht
Luftdruckwächter prüfen (s. S.40).
Luftklappe prüfen.
Dimensionierung der Abgasanlage entsprechend den Vorgaben der Planungsanleitung Vitodens prüfen.
Abgasanlage auf Dichtheit und freien Durchgang prüfen.
Leitungsverbindungen zum Gebläsemotor und Spannungsversorgung des Gebläse motors prüfen (s. S.93/94)

 

Im einfachsten Fall ist es wieder der Luftdruckwächter.

Nach so vielen Jahren wäre aber auch ein Lagerschaden im Gebläse denkbar.

 

Die Teile kannst du hier heraussuchen.

 

Gruß

Fiedel

Moin Fiedel,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde laut der Anleitung die Bauteile mal prüfen und hoffe, etwas zu finden. Danke nochmal. Ergebnis meiner Prüfung gebe ich dann bekannt.

Schönen Tag noch.

Gruß Tommi

Top-Lösungsautoren