abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300W B3HF-25: Heizungkreis schaltet aktiv wenn Warmwasser im Urlaubsprogramm

zu Vitodens 300W B3HF-25 mit Vitocell 300-V 160l :

 

Folgende Beobachtung jetzt in Sommereinstellung Heizung OFF und Warmwasser OFF im Urlaub.

 

Der Heizkreis ist abgeschaltet seit 7. Mai und definitiv ist der Gasverbrauch lt. App = 0 (null). Warmwasser weiter aktiv mit einem Gasverbrauch von ca. 0,5 cbm / Tag.

Während Urlaub hab ich das Abschaltprogramm "Warmwasser Urlaub" eingestellt vom  9.9. 00:00 bis 22.9. 00:00. Der Warmwasserkreis wurde korrekt gem. Programm ab- und angestellt.

In der anschliessenden Auswertung der APP ist jedoch zu erkennen, dass nach Abschaltung der Warmwasseraufheizung zeitgleich der Heizkreis angeschaltet ist, bzw. nach Warmwasser-OFF ist der Heizkreis wieder ausgeschaltet.

Dadurch entstand in der Urlaubszeit ein unnötiger Heizaufwand von 11,7 cbm Gas.

Ist dieser Zustand erklärbar ? ein Defekt wie schon beschrieben unter z.B. " Heizkörper warm trotz Betriebsprogramm "Nur Warmwasser" ?

 

Vielen Dank

Christian

anbei kleines Protokoll der Situation, detaillierte screenshots verfügbar

 

2 ANTWORTEN 2

die App ist die App nicht immer die Realität.

 

die App ist nicht genau um nicht zu sagen sie erfindet Werte...

du bezahlst dein Gas nach dem Verbrauch des Gaszählers nicht nach der App.

wenn ich meine vitodens elektrisch abschalte, generiert die App später tolle Werte....ohne Verbrauch...

 

schreib den Stand des Gaszählers auf und du wirst es auch feststellen.

Hallo, da trauen Sie ja Ihrer App nicht allzuviel zu.

Gaszähler gemessen am 9.9. 12.981 cbm, jetzt am 26.9. 13.004 ==>  Diff = 23 cbm.

App:

Gemessener WW-Verbrauch in dem Zeitraum 2,3 cbm (die Menge ab Rückkehr Urlaub und Beendigung des WW-Urlaubsmodus am 23.9., dazwischen NULL.

Der Rest ist von der Heizung zwischen OFF bis 9.9 und heute = 20,7 cbm.

Das belegt, dass bei WW-Urlaub_OFF der Heizkreis automatisch angegangen ist und einen Verbrauch von ca. 20cbm generiert hat.

Definitiv: mit WW-Urlaub_OFF  kein Heizkreis-Verbrauch mehr

Was kann die Ursache sein ?

Besten Dank

Top-Lösungsautoren