Hallo,
wir betreiben seit Juli 2017 eine Vitodens 300 und sind bis jetzt recht unzufrieden. Ein paar Kleinigkeiten konnten behoben werden, aber seit neuesten haben sich neue Probleme aufgezeigt.
Nachtabsenkung ist auf reduzierte Raumtemperatur von 17 Grad eingestellt, im Display wird seit geraumer Zeit jedoch die 21 Grad aus der Tageseinstellung weiter angezeigt und für mein empfinden auch so beheizt.
Urlaubsprogramm macht auch was es will. Wird von mir per Datum an der Anlage eingestellt und sollte die reduzierte Raumtemperatur halten und kein Warmwasser in dieser Zeit bereiten. Ich habe während der Abwesenheit per App auf die Anlage zugegriffen und bemerkt das Warmwaser bereitet wird. Hab daraufhin die gewünschte Wassertemperatur auf 10Grad eingestellt um die Warmwasserzubereitung zu unterbinden. Wieder daheim angekommen, im Energie Cockpit die Tage der Abwesenheit angeschaut und musste feststellen das die Heizung durchgelaufen ist und mehr Gas verbraucht hat als wenn ich die Anlage im normalen Gebrauchsmodus betreibe. Ist glaub mal, dass ist nicht der Sinn von einem Urlaubsprogramm!
Hat evtl jemand einen Tip für mich, den ich meinem Heizugsbauer unterbreiten kann? Der ist für mein empfinden am Ende mit seinem Latein.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Aussenfühler ist angeschlossen und passt auch zur Regelung ?
Und zum Warmwasser: Wäre es möglich, dass die WW-Bereitung kurz vor Ablauf der prorammierten Zeit gestartet wurde und du dann über die App gesehen hast, dass die WW-Bereitung noch läuft ? Weil, eine WW-Bereitung wird immer erst abgeschlossen. Der Brenner schaltet also nicht gleich ab, weil die Schaltuhr das gerade angibt.