abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Habe ein vitodens 300 mit vitocell 340 m heizwasser pufferspeicher mit trinkwassererwärmung . Einer am Speicher angebauten solarregelung .
Aber mein Problem ist das ich ein wassergeführten angeschlossen hab . Der dich ein 3 wegeventil umschalten soll, doch leider bin ich mir nicht sicher wo ich das Ventil anschließen muss ? Ob an der brennwerttherme oder an der Erweiterung oder an der solarregelung ?
Kann mir da jemand weiterhelfen ? Mfg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Gotteslicht,

wo sitzt denn das Umschaltventil und wo geht der wassergeführte Kamin drauf?

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Hallo Gotteslicht,

wo sitzt denn das Umschaltventil und wo geht der wassergeführte Kamin drauf?

Beste Grüße °fl
Das 3 wegeventil sitzt im Rücklauf nach der heizkreis pumpenstation mit Mischer . Der kamin geht zum pufferspeicher und zu der pumpenstation . Und soll da denn die warme in der Fußbodenheizung verteilen
Das 3 wegeventil sitzt im Rücklauf nach der heizkreis pumpenstation mit Mischer . Der kamin geht zum pufferspeicher und zu der pumpenstation . Und soll da denn die warme in der Fußbodenheizung verteilen
Hallo Gotteslicht,

leider kann ich deinen Ausführungen nicht ganz folgen. Der Kaminofen ist hinter dem Mischer eingebunden? Kannst du mir eventuell ein Hydraulikschema an Social-Media@Viessmann.com senden. ich hänge dieses hier an und beantworte dir anschließend deine Frage.

Beste Grüße °fl
Habe ihnen das mal schnell aufgezeichnet und zugeschickt, nicht schön aber selten . Ist nur grob aufgezeichnet ohne sicherheitseinrichtungen und absteller .
Danke in vorraus
Hallo Gotteslicht,

dein Schema ist nicht optimal aufgebaut, da der Vitodens ständig die Weiche auf Temperatur halten möchte und er auch keine Warmwasserbereitung durchführen kann.

Ich würde dir empfehlen, über deinen Heizungsfachbetrieb ein passendes Schema für deine Anlage zu besorgen. Unsere Verkaufsniederlassung kann deinen Fachbetrieb dabei unterstützen und ihm ein Schema, welches für deine Bedürfnisse passt, zukommen lassen.

Beste Grüße °fl
Das war nur so ne grobe Skizze , die Anlage ist angeschlossen und funktioniert super . Wollte nur wissen wo man ein 3 wegeventil elektrisch anschließen kann damit er weiß wann es offnen oder schließen muss.
Hallo Gotteslicht,

da ich das bei dir vorhandene Schema nur anhand deiner Zeichnung bewerten kann, empfehle ich dir, damit deine Anlage in jedem Betriebsfall sicher läuft, über deinen Heizungsfachbetrieb ein passendes Hydraulikschema zu besorgen.

Die Steuerung des 3-Wegeventils ist abhängig von der Funktion des Schemas. Dafür müsste ich wissen, wie du dir die Umschaltung vorstellst. Ich vermute, dass es angesteuert werden soll, sobald der Ofen Wärme ins System schickt. Dementsprechend wäre es notwendig die Ansteuerung über deinen Ofen bzw. über die Freigabe nach der Rücklaufanhebung auszuführen.

Beste Grüße °fl
Der holzofen soll zuerst den pufferspeicher voll machen ,und wenn der auf Temperatur ist den fussbodenheizkreislauf . Habe aber nur die Erweiterung AM1 und er muss ja die Temperaturen vom pufferspeicher abfragen und dann schalten bei entsprechender Temperatur . Habe halt nur die brennwerttherme , am1 Erweiterung und die Regelung für Solar . Und weiß halt nicht wie ich alles ansteuern muss bzw. Abklemmen


MfG
Hallo Gotteslicht,

bitte habe dafür Verständnis, dass ich dich hier an deinen Heizungsfachbetrieb verweisen muss. Für dein Vorhaben gibt es extra Hydraulikschemen von uns, wo auch beschrieben ist, wie was wann angesteuert wird.

Beste Grüße °fl
Hallo Gotteslicht,

bitte habe dafür Verständnis, dass ich dich hier an deinen Heizungsfachbetrieb verweisen muss. Für dein Vorhaben gibt es extra Hydraulikschemen von uns, wo auch beschrieben ist, wie was wann angesteuert wird.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren