abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-w b3hg-19 - Fehler F. 357 unzureichende Gasversorgung

Hallo liebe Gemeinde,

Gestern (Freitag) ist die Gastherme mit dem Fehlercode F.357 ausgestiegen.
Heute war vom Gasversorger der Notdienst da und hat den Anschluss getestet.
Druck ist 23 mBar und soweit kein Fehler an der Versorgung feststellbar.

Heute (Samstag) habe ich viele Heizungsbauer in der Gegend (Nürnberg/Fürth/Zirndorf) angerufen.
Die sich gemeldet haben sagten, kein Notdienst für Neukunden.
Die Firma, welche die Heizung eingebaut hat, meldet sich seit Monaten nicht mehr bei mir, obwohl ich noch offene Aufträge habe. Angeblich sind die Überlastet und ich warte immer noch auf den Servicevertrag.

Die Anlage ist jetzt ca. 1,5 Jahre in Betrieb und der Fehler trat ohne ersichtlichen Grund auf.
Bei einem der Gespräche kam die Vermutung auf, dass es an dem Gasventil/Magnetventil liegen könnte. (Nachforschungen haben ergeben, dass es noch viele Gründe haben kann, dass dieser Fehler auftritt.)

Meine Frage ist, an wen kann man sich den noch überhaupt wenden?
Auf der Webseite von Viessmann unter partner-vor-ort-suche habe ich jetzt schon einige versucht anzurufen.

Auch weiß ich nicht, an wen ich mich bzgl. Garantie/Gewährleistung wenden kann.
Oder wer mir in meiner Gegend (90513 Zirndorf und Umgebung) einen Wartungs- und Servicevertrag anbieten kann.

Gibt es eigentlich einen Ansprechpartner bei Viessmann für Privatkunden und wenn ja, wie kann man den erreichen?

Plan B:

Habe gute handwerkliche Fähigkeiten und würde Notfalls auch selbst den Fehler beheben können. 

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, was es sein kann und woher man kurzfristig Ersatzteile bekommt?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im voraus.

9 ANTWORTEN 9

Habe gute handwerkliche Fähigkeiten und würde Notfalls auch selbst den Fehler beheben können.

Das würde ich in dieser Situation auch machen. Poste doch mal die Ser.Nr der Therme, damit wir

das ServMan. raussuchen können. Mit dessen Hilfe misst du die Ansteuerung des Gasventils, bestellst

ggf. das Ersatzteil, oder spielst den Fehlersuchbaum durch.

Du könntest dich an deine nächste Viessm.- Niederlassung wenden, aber die nennen dir auch nur die

Betriebe die du schon kontaktiert hast. Nur (d)ein Fachbetr. darf dann den Viessm. Werksservice

bestellen.

Gruß

Fiedel

Über etapp habe ich mir die Dokumente schon angesehen 😉
Da meine Anlage noch Gewährleistung hat, möchte ich es vermeiden selbst dran herum zu schrauben.

Wenn es aber sein muß, dann her mit den Infos.

Typ/SN: 7956286
Vitodens 300-W B3HG-19 1,9-19kW

Oder benötigt man die komplette SN?
Die würde ich aus Datenschutzgründen ungern veröffentlichen.

Gruß
MyWolf

Mit - selber machen- wäre ich seeehr vorsichtig. Um nicht zu sagen,blöde Idee. Damit verlierst den Garantieanspruch.

Und es gibt keinen direkten Ansprechpartner für Privatkunden. Den Kontakt zum Viessmann- Kundendienst muss der HB herstellen.

Warum der sich nicht bei dir meldet,entzieht sich meiner Kenntnis. Zumal er noch in der Gewährleistung ist.

Wurde beim Gas prüfen auch der Fliessdruck gemessen ?  Möglicherweise ist der Gaswächter zu schwach? Welcher ist verbaut ?

@Franky 

Damit verlierst den Garantieanspruch.

Wat willste machen in dieser Servicewüste. 😉 Und sich selbst damit auskennen ist ohnehin der

beste Weg. Das sehen wir hier ja täglich. Wer will den "Selbsteingriff" nachweisen? Zum Glück ist bis

ggf. ein paar wenige Gasschrauben nichts "verplombt".

Warum der sich nicht bei dir meldet,entzieht sich meiner Kenntnis. Zumal er noch in der Gewährleistung ist.

Das ist doch mittlerweile der Normalfall. Es wird Zeit, dass Viessmann seinen Werksservice für

Endkunden direkt öffnet. Wenigstens währed der Garantiezeit.

@MyWolf 

Nein, die kurze reicht. Wenn du die App schon hast - Hier auf S.157 oben rechts Stecker X16 ist

das Gasventil. Dort liegen kurz nach Zündbeginn (hört man Knistern) 230V AC an. Du musst dann

das Ventil auch deutlich klacken hören. Miss an Platinenstecker UND direkt am Ventil.

Wenn das Ventil Klacken sollte, sieh sofort auf den Zähler ob der sich bewegt (das Rädchen 😉).

Miss auch die Ventilspule: Die sollte 4 kiloOhm haben.

Ab S. 52 findest du den Fehlersuchbaum, den du mal genauestens durchgehen solltest und per

Messen, Fühlen, Hören, ermitteln bis wohin die Anlage beim Start genau kommt.

Es ist ein schwarzer der neuesten Generation von vor ca. 2,5 Jahren verbaut. Da kam die Gasleitung rein. Der Servicetechniker von den Gaswerken meinte, dass es mit dem normalerweise nicht zusammenhängen würde. Habe ihn explizit darauf angesprochen.

> Das ist doch mittlerweile der Normalfall. Es wird Zeit, dass Viessmann seinen Werksservice für Endkunden direkt öffnet. Wenigstens währed der Garantiezeit

Ich versteh auch nicht, warum nicht ein Servicetelefon/WhatsApp-Nummer/Mail-Adresse/Fax von Viessmann angegeben wird, wo man als Endkunde Beratung erhalten kann.

Die Fachkräfte vor Ort sind überlastet und wissen auch nicht alles.
Zum Einen habe ich ja Verständnis dafür, zum Anderen find ich es wirklich nicht normal, dass man Jahrelang herum machen muss überhaupt jemanden zu finden, der einen eine Heizung zu fairen Konditionen einbaut. Die Fa. Viessmann hat die Auslieferung meiner Heizung angeblich verzögert. So dass ich 6 Wochen ohne Warmwasser und Wärme meine Familie bei Laune halten musste, denn meine alte Öl-Heizung ist natürlich in der ungeplanten Wartezeit kaputt gegangen.
Aber das wäre ein anderes Thema und will ich hier nicht diskutieren!

Ich habe schon einige Fragen gehabt, die mir nie einer beantworten kann. Auch im Vorfeld der Planung für die neue Heizung.
Jetzt bekomme ich demnächst eine PV-Anlage und weiss noch nicht wie ich die mit der Heizung koppeln kann. 

Habe heute jemand von der Firma erreicht, die es verbaut hat. 😍

Ein Tecchniker kann frühestens am Mittwoch vorbei kommen um zu schauen, was für ein Fehler vorliegt. 😭

Zudem habe ich noch jemanden in der Nähe gefunden, der auch Viessmann vertreibt und der wil sich das heute mal anschauen.

Wenn es irgendie möglich ist, verzichte ich auf den Eingriff um meine Gewährleistung nicht zu verlieren.
Muss halt noch etwas Geduld haben.

Vielen Dank schon mal an alle die mir mit Rat und Tat beiseite stehen.

Ich habe schon versucht zu hören und zu fühlen.
das Magnetventil magnetisiert sich, aber ich höre kein Klacken.
Entweder bin ich mittlerweile zu Schwerhörig oder das Ventil öffnet nicht. 😉

das Magnetventil magnetisiert sich, aber ich höre kein Klacken.

Beherztes Klopfen mit dem Schraubenzieher- Griff versuchen! Vielleicht klebt der Stössel.

Gute Idee, hat aber auch schon gestern nichts geholfen. 😉
Habe ich schon woanders gelesen und meine arbeitstechnische Erfahrung mit elektrischen Kugelventilen / Kugelhähne hat mir beim Magnetventiil auch nicht geholfen.

Ein Fachmann vor Ort (ja, ich habe sogar zwei gefunden, die heute sich freiwillig gemeldet haben) meinte, dass es an mangelnden Service liegt. Ich sollte doch erstmal eine Wartung durchführen lassen, da seit dem Einbau vor 18 Monaten noch keine gemacht wurde und die Wartung schon 6 Monate überfällig sei.
Ich dachte, erst nach 2 Jahren stünde die erste Servicewartung an. Aber wie das mit dem Denken so ist. 😉

Er meinte die Fehlermeldung könnte auch davon kommen, dass der Zündfunke ausbleibt. Da bin ich schon wieder beim Denken, ob da nicht eine andere Störungsnummer auftauchen würde? Die Antwort vom Fachmann war: "Kann man so nicht unbedingt sagen, da keine 100%ige Überwachung dafür drin wäre"

Naja, die Sucherei geht weiter und wir frieren uns hier der A... ab. Das Haus ist jetzt schon auf 15°C im Wohnzimmer abgesunken, was unser wärmster Raum sein sollte. 

Der Spaß geht weiter.

Mach lieber was ich oben geschr. hatte (Messen/Prüfen).

Die HBs taugen alle nix, oder haben keine Lust.