abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 taktet oft

 Hallo, 

im zweiten Winter versuche ich die Heizung zu verstehen und zu optimieren.

Meiner Meinung nach taktet diese zu oft.

Zu den Daten:

Vitodens 300 19kw

190m2 beheizte Fläche

1 Heizkreis (FBH)

Neigung 0.4

Niveau 3 

Pumpe läuft auf konstant Stufe 2

 

Hab etwas von Paramater 9F gelesen. 
Denke er steht auf standard 8. Sollte ich diesen auf 0 stellen? Und wo mache ich das? 

 

IMG_7028.png

IMG_7029.png

12 ANTWORTEN 12

Nachtrag

 

Hydraulischer Abgleich wurde zu Beginn gemacht.

Raumthermostate stehen überall auf 20

Ausser Wohnzimmer und Bad auf 21. 

Ja, hier kann man von Takten sprechen. Das Verhältnis zwischen Brennerstunden und Brennerstarts ist ne Katastrophe. Und Grund ist hier mit Sicherheit der geringe Volumenstrom.  Eine FBH hat einen sehr hohen Fliesswiderstand.Daraus resultiert eine geringe Fliessgeschwindigkeit, welche sich unmittelbar auf den Volumenstrom auswirkt. Du hast also faktisch eine grosse Wärmemenge für zu wenig Wasser.

Als Sofortmassnahme, falls nicht schon geschehen, die Pumpendrehzahl auf Maximum. FBH sollten mit Konstantdruck angefahren werden. Darauf achten, dass die Ventile wirklich offen stehen. Thermostate sind eigentlich überflüssig. Die Raumtemperatur sollte vor allem über die Tacosetter gesteuert werden. Damit begrenzt den Zufluss. Falls es im Referenzraum zu warm wird, die Heizkurve korrigieren.

 

Ob man so das Takten in den Griff bekommt, da bin ich nicht sicher. Im Normalfall muss hier der Volumenstrom erhöht werden, wo man aber bei einer FBH schnell an die Grenzen stösst.Ein Pufferspeicher wäre hier wohl ratsam. Der wäre aber so ausschliesslich nur dem Takten geschuldet. Falls Alternativenergie(PV) zur Verfügung steht, würde er sich eher lohnen.

 

 

Beschäftige dich auch mal mit dem Thema "Taktsperre".

 

Gruß

Fiedel

Du hast eine Anlage mit Solarer Heizungs-Unterstützung, Puffer und Mischer?

 

Ja dann sollte die Überhöhung des Mischkreis auf 0 oder 1 reduziert werden.

Die interne Pumpe muss dann auf die der FBH abgestimmt werden.

 

VG 

Ja genau.

 In welcher Einstellung mache ich das?

poste den genauen Typ des Vitodens, oder die Seriennummer vom Aufkleber oben.

Wenn du einen neuen Vitodens hast, hat sich die Nummer vom Parameter geändert.

IMG_7035.png

siehe

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7956286

Service Anleitung.

 

Wenn die FBH der HK 2 ist

Seite 77

934.5 Differenztemperatur Heizkreis 2

 

Stell das mal von 8 auf 1 und beobachte ob die Sollvorlauftemperatur gehalten wird und wie sich das Takten ändert.

Danke für deine Hilfe. 
Habe den Parameter auf 1 gestellt. 
werde es nun die Tage beobachten und melde mich wieder. 

Bei den neueren Vitodensen, zumindest bei der 200er (z. B. B2HF) und 300er Reihe (z. B. B3HG), wird die Unterdrückung des Taktens durch die Parameter 1606.0 "Brenner-Mindestpausenzeit" und 1606.4 "Integralschwellenwert zur Abschaltung des Brenners" gesteuert.

 

Der Parameter 1606.0 soll auf "1" stehen (die "1" ist laut "Montage- und Serviceanleitung" des Vitodens 300W, B3HG, der Voreinstellwert. Mit dieser "1" wird der Parameter 1606.4 aktiviert.

Der Parameter 1606.4 steht in der Voreinstellung auf 50 K*min. Durch Verstellen auf 100 oder 200 K*min nimmt die Frequenz des Taktens ab. Der zeitliche Verlauf der Vorlauftemperatur erfährt dann naturgemäß größere Schwankungen, die aber bei einer Fußbodenheizung ohnehin nicht spürbar sind.

Also jetzt nach 24 h  hat die Kiste 20 mal getaktet.

Davor gefühlt 200 mal

Nun läuft sie fast durch und modeliert bei gemütlichen 15-25%.

Muss jetzt mal den Gasverbrauch beobachten. Gut es ist auch um paar Grad kälter geworden

das ist ja erfreulich, 

bei deinem Hydraulik Schema kommt man leider nicht ganz ohne Takten aus.

 

Wenn der Brenner aus ist, holt sich der der Heizkreis  das Wasser aus dem Puffer z.B. 1000l/h

Wenn der Brenner startet, geht auch die  die interne Pumpe an, diese muss dann etwas mehr fördern als die Heizkreis -Pumpe abnimmt.

Z.b. 1200l/h. Dann würde die Differenz von 200l in den Puffer gehen und diesen wieder laden. Wenn voll ist, geht der Brenner aus.

Über diese Drehzahl interne Pumpe  kannst du etwas die Laufzeit und und die Modulation beeinflussen.

Wenn die interne Pumpe weniger fördert, als die Heizkreis -Pumpe liefert wird der Puffer nicht mehr warm und das System funktioniert so nicht mehr.

 

 

 

Top-Lösungsautoren