abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 heizt zu stark

Guten Tag,

 

ich habe ein Haus gekauft, in dem eine Vitodens 300 verbaut ist. Diese ist mit einem Außentemperaturfühler versehen. Das Haus ist sehr gut gedämmt (nahe am Passivhaus). Nun ist es so, dass an kalten Tagen der Außenfühler die Heizung dazu bringt, so hoch zu heizen, dass es in den Wohnungen selbst bei geringster Einstellung viel zu warm wird. Nach meinem Laienverständnis geht die Heizung von einer weit geringeren Dämmung des Gebäudes aus.

 

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, der Heizung bzw. deren Algorithmen beizubringen, dass das Haus eine weitaus bessere Dämmung hat? Vielleicht über eine angepasste Firmware?

 

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

 

Björn Müller

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Niveau ist die oder ähnlich der Parallelverschiebung der Kurve / Neigung, bzw. die Fußpunkttemperatur der Kurve. Wenn die Kurve nie perfekt passt, kann man sie damit insgesamt anheben / senken und dann wieder die Steilheit ändern bis es nicht mehr besser geht.

Hier mal ein nützlicher Link.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hi Björn,

 

in der Doku der Vitodens findest du Begriffe wie "Heizkurve" oder "Heizkennlinie".

Diesen Parameter verringerst du so lange, bis die gewünschten Temp. gerade nicht mehr

erreicht werden. Dann wieder wenig zurückstellen bis es passt. Bei einer FBH oder Flächenheizung

dauert der Vorgang entspr. länger als bei Heizkörpern.

 

Gruß

Fiedel

Das ging fix, danke. Werde ich beim nächsten Mal vor Ort ausprobieren. Laut Anleitung gibt es zwei Parameter: Neigung und Niveau. Neigung beschreibt sicherlich die Steigung der Kurve, aber wofür steht Niveau?

Niveau ist die oder ähnlich der Parallelverschiebung der Kurve / Neigung, bzw. die Fußpunkttemperatur der Kurve. Wenn die Kurve nie perfekt passt, kann man sie damit insgesamt anheben / senken und dann wieder die Steilheit ändern bis es nicht mehr besser geht.

Hier mal ein nützlicher Link.

Vielen Dank!

Top-Lösungsautoren