abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 WB3B Anlagenschema

Hallo zusammen,

Ich habe eine Vitodens 300 WB3B, Nummer 7194468604862108. Es gibt zwei Heizkreise, A1 mit Heizkörpern, M2 mit Mischer und Fußbodenheizung. Ich habe das Anwesen und die Heizung neu erworben. Die FBH wurde nicht richtig warm und deshalb hat sich der Heizungsbauer dies angeschaut. Eingestellt ist Anlagenschema 6. Seiner Meinung nach ist das falsch und er wollte via Codierung 1 das Anlagenschema auf 3 ändern. Die hat jedoch nicht funktioniert. Nach dem Abspeichern ist das Schema wieder auf 6 gesprungen. Sein Fazit war, dass die Steuerung kaputt ist und getauscht werden muss. Nachdem ich das Serviceheft durchgeschaut habe, bin ich der Meinung, dass Codierung 2 relevant ist. Dort ist das Anlagenschema auch 6 aber laut Serviceheft Abschnitt Codierung 2 müsste das auch passen. Dort sind auch die Neigungen mit 1,4 und 0,6 richtig eingestellt, die der Heizungsbauer umstellen wollte, weil nach Codierung 1 seiner Meinung nach die Neigung für den HK2 auch 1,4 ist und das für die FBH zu hoch ist.

Ist das Verhalten von Codierung 1 wirklich fehlerhaft und ich brauche eine neue Steuerung oder ist alles in Ordnung, weil in Codierung 2 alles okay scheint? Vielen Dank für jeden Tipp. Ich möchte ungern gleich die Steuerung tauschen.

Viele Grüße!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo

 

ist denn ein Speichertemperatur-Sensor angeschlossen?

Dann springt die Kodierung automatisch auf 6.

 

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7194468

 

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo

 

ist denn ein Speichertemperatur-Sensor angeschlossen?

Dann springt die Kodierung automatisch auf 6.

 

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7194468

 

VG 

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort. Woher weiß ich denn, ob ein Speichertemperatur-Sensor angeschlossen ist?

VG

Hallo,

 

schau doch mal ob eine WW Temperatur angezeigt wird.

 

VG 

Hallo,

Ja die wird angezeigt. Und dann springt das Anlagenschema automatisch auf 6?

VG

Hallo,

 

genau.

Sobald ein Speicher Sensor  angeschlossen ist kannst du nur Schemen mit gerade Nummer einstellen.

 

VG 

Hallo,

Super, danke für die Info!

VG

Top-Lösungsautoren