abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 WB3A Störung F4

Hallo zusammen,

 

leider ist zum weiderholten Mal ein Problem bei unserer Vitodens 300 WB3A von Vissman aufgetreten.

Die Heizung ist von 2005 und hat schon so einige Male Probleme bereitet....

 

 

Zunächst: Ich bin ein Heizungslaie und kenne mich mit Heizungen nicht aus. Falls ich etwas ungenau beschreibe liegt dies daran - bitte ggf. um Klarstellung oder Beschreibung bitten.

Unsere Vissmann Vitodens 300 geht seit dem Sommer immer wieder auf Störung und blinkt rot. Zunächst alle paar Wochen, dann alle paar Tage.
Der Heizungsbauer hat stundenlang daran rumgewerkelt und den Fehler nicht beheben können. Es hat zunächst ein paar Tage gehalten, danach passierte das gleiche wie vorher.
Er selber meinte ein Heizungsbauer könnte nicht helfen, hier kann nur Vissmann helfen. Er hat etwas von einem Fehler 38 33 in der Codierung 2 erzählt, der auf einen defekten Regler hinweist.
Es erscheint aber jeweils die Codierung 38 194 und nicht 33 - was bedeutet dieses? Ich habe dazu nichts gefunden.

Warum kann hier nur Vissmann helfen und kein Heizungsbauer?

Gibt es eine Möglichkeit in der Codierung die Fehler auszulesen - ich weiß wie ich in die Codierung 2 komme und dort Dinge prüfe.

Hinter der Störung ist bei Anzeige Feuerungsautomatik 1 F4 angezeigt - ist das nicht eindeutig?

Waran könnte dies noch liegen - wo kann man weitere Fehlercodes finden?

 

Leider haben wir bereits diverse Probleme gehabt - so ging nach 2,5 Jahren die Pumpe kaputt und danach passierte exakt das gleiche wie in einem anderen Forenbeitrag beschrieben:

 

-Zündelektrode

-Ionisationselektrode

-Gaskombiblock

 

Alle diese Bauteile sind schon 2010 und 2013 und ein weiteres Mal ersetzt worden, manche bereits 2 x.