abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 WB3A Störung F4

Hallo zusammen,

 

leider ist zum weiderholten Mal ein Problem bei unserer Vitodens 300 WB3A von Vissman aufgetreten.

Die Heizung ist von 2005 und hat schon so einige Male Probleme bereitet....

 

 

Zunächst: Ich bin ein Heizungslaie und kenne mich mit Heizungen nicht aus. Falls ich etwas ungenau beschreibe liegt dies daran - bitte ggf. um Klarstellung oder Beschreibung bitten.

Unsere Vissmann Vitodens 300 geht seit dem Sommer immer wieder auf Störung und blinkt rot. Zunächst alle paar Wochen, dann alle paar Tage.
Der Heizungsbauer hat stundenlang daran rumgewerkelt und den Fehler nicht beheben können. Es hat zunächst ein paar Tage gehalten, danach passierte das gleiche wie vorher.
Er selber meinte ein Heizungsbauer könnte nicht helfen, hier kann nur Vissmann helfen. Er hat etwas von einem Fehler 38 33 in der Codierung 2 erzählt, der auf einen defekten Regler hinweist.
Es erscheint aber jeweils die Codierung 38 194 und nicht 33 - was bedeutet dieses? Ich habe dazu nichts gefunden.

Warum kann hier nur Vissmann helfen und kein Heizungsbauer?

Gibt es eine Möglichkeit in der Codierung die Fehler auszulesen - ich weiß wie ich in die Codierung 2 komme und dort Dinge prüfe.

Hinter der Störung ist bei Anzeige Feuerungsautomatik 1 F4 angezeigt - ist das nicht eindeutig?

Waran könnte dies noch liegen - wo kann man weitere Fehlercodes finden?

 

Leider haben wir bereits diverse Probleme gehabt - so ging nach 2,5 Jahren die Pumpe kaputt und danach passierte exakt das gleiche wie in einem anderen Forenbeitrag beschrieben:

 

-Zündelektrode

-Ionisationselektrode

-Gaskombiblock

 

Alle diese Bauteile sind schon 2010 und 2013 und ein weiteres Mal ersetzt worden, manche bereits 2 x.

 

Das finde ich krass - interessanterweise ist die Heizung des anderen Teilnehmers auch von 2005 also vermutlich aus der gleichen Serie.

 

Dies wollte ich nur nochmal kurz loswerden, da ich dies von einer Vissmann-Heizung niemals erwartet hätte.

 

Ich bin aber natürlich an der Lösung der zuerst gestellten Fragen interessiert.

 

Danke im voraus.

Pettersson

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo Pettersson 123,

hier kann ich @Kundendienst nur zustimmen. Du solltest die von ihm empfohlenen Prüfungen durchführen lassen.

Zu den Elektroden möchte ich noch was sagen: bei Zünd- und Ionisationselektroden handelt es sich um feuerberührte Bauteile, die einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Diese müssen bei der jährlichen Wartung / Inspektion geprüft und bei Bedarf getauscht werden.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Petterssson123,

@Kundendienst ist einer unserer User.

Die Codieradresse 38 steht in Verbindung mit der Meldung Eb auf 194. Sowohl Störcode Eb als auch Codieradresse 38:194 bedeuten, dass während der Kalibrierung eine mangelnde Wärmeabnahme vorliegt. Hier kann es sein, dass der Wärmetauscher zugesetzt ist, die Pumpe defekt ist oder es durch ein undichtes Abgassystem zu Abgasrezirkulation kommt. Dies sollte durch Deinen Heizungsfachbetrieb überprüft werden.

Sollte er Unterstützung benötigen, kann er sich gerne telefonisch an die Kollegen unseres Service-Centers wenden.

Da ich weder Dein Heizverhalten noch die Gegebenheiten vor Ort kenne, kann ich zur Pumpe und zum Gaskombiregler im Nachhinein keine Diagnose abgeben. Auch diese Komponenten unterliegen einem Verschleiß, der sich, je nach Nutzungsverhalten, früher oder später zeigt.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
F4 ist doch Flammensignal nicht vorhanden. Entweder Ionisationselektrode defekt/ belag drauf oder Zündung zündet nicht oder Gasarmatur geht zeitweise nicht auf oder Gasdrücke sind fehlerhaft oder Abgassystem nicht dicht/Rezirkulation der Abgase zum Brenner. Ich würde jetzt Abstände der Elektroden zum Brenner sowie eine Rinspaltmessung durchführen pro meter Abgas 3 minuten prüfen. Gasruhedruck und Fließdruck kontrollieren. Ionisationsstrom beim Start prüfen. Abgasmessung Teillast und Volllast.
Hallo Pettersson 123,

hier kann ich @Kundendienst nur zustimmen. Du solltest die von ihm empfohlenen Prüfungen durchführen lassen.

Zu den Elektroden möchte ich noch was sagen: bei Zünd- und Ionisationselektroden handelt es sich um feuerberührte Bauteile, die einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Diese müssen bei der jährlichen Wartung / Inspektion geprüft und bei Bedarf getauscht werden.

Beste Grüße °jo
Hallo Hansi Buentgens,

wer ist @Kundendienst?

Mein Heizungsbauer hat aber doch 2 Stunden herumgedoktert und dann gesagt, dass nur noch Vissmann helfen könnte. Daher auch meine Fragen oben, da ein Heizungsbauer ja die sogenannten Verschleissteile auswechseln könnte.
Verschleissteile hin und her, es ist sehr auffällig dass gerade mit dieser Serie aus der Zeit extrem viele Probleme auftrten. Ich habe Nachbarn mit anderen Heizungen die in 10 Jahren keine Reperaturen hatten. Eine
Umwälzpumpe nach 2,5 Jahren ist auch nicht normal und den Gasregelkombiblock kann man wohl auch nicht als Verschleissteil bzeichnen.

Was bedeutet denn nun in der Codierung 2 : 38 194? Kann das denn bitte jemand erläutern?

Danke im voraus.
Pettersson

Hallo Petterssson123,

@Kundendienst ist einer unserer User.

Die Codieradresse 38 steht in Verbindung mit der Meldung Eb auf 194. Sowohl Störcode Eb als auch Codieradresse 38:194 bedeuten, dass während der Kalibrierung eine mangelnde Wärmeabnahme vorliegt. Hier kann es sein, dass der Wärmetauscher zugesetzt ist, die Pumpe defekt ist oder es durch ein undichtes Abgassystem zu Abgasrezirkulation kommt. Dies sollte durch Deinen Heizungsfachbetrieb überprüft werden.

Sollte er Unterstützung benötigen, kann er sich gerne telefonisch an die Kollegen unseres Service-Centers wenden.

Da ich weder Dein Heizverhalten noch die Gegebenheiten vor Ort kenne, kann ich zur Pumpe und zum Gaskombiregler im Nachhinein keine Diagnose abgeben. Auch diese Komponenten unterliegen einem Verschleiß, der sich, je nach Nutzungsverhalten, früher oder später zeigt.

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren