abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 WB3 lässt sich nicht auf "Ein" schalten

Hallo Zusammen,

ich wollte im Herbst meine Heizung von Warmwasser auf Warmwasser und Heizung umstellen. Hierbei habe ich festgestellt, dass im Display trotzdem "Aus" angezeigt wird. Umschalten über den Drehregler ändert nichts. Die Heizung läuft, es wird im Haus und jetzt auch Wasser aber nur warm, wenn ich auf Manuel oder Partybetrieb stelle. Es wird keine Störung angezeigt. Das Bedienteil und die VR20 wurden vom Heizungsbauer bereits quergetauscht. Die LGM habe ich auch durch eine andere ersetzt. Ohne Ergebnis. Mir wurde geraten, die Heizung komplett zu tauschen. Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

49 ANTWORTEN 49

Mischer und Bus-Pumpe habe ich abgeklemmt und ausprogrammiert. Ändert sich nichts. Anlage läuft, wenn ich auf Prüfmodus stelle.

Bedienteil wurde vom Heizungsbauer zu Beginn schon probeweise durch ein Standartbedienteil ersetzt. 

Heizzeiten sind für HKA und HKB identisch (6-22h).

Wird denn die Außentemperatur plausibel angezeigt?

Ja. +1°C. Das kommt hin.

Ist an der Therme noch ein Raumtermostat / Fernsteuerung o.ä. angeschlossen?

Gehe auch noch mal alle Codieradressen durch, auch die "nicht verstellen" und sowas wie

0C8 (externe BA- Umschaltung). Da reicht ein falscher Wert und das Ergebnis ist was wir jetzt

haben - sich die Karten legen... 😉

Wenn deine Comfortrol nämlich noch die erste ist und noch keine neue Speicherbatterie

bekommen hat, könnte diese leer sein und es verstellen sich Adressen von selbst.

Das sind übrigens nicht die zwei Batterien hinten drin, sondern eine eingelötete im Inneren.

Raumthermostat oder Fernsteuerung habe ich nicht. 

Codieradressen bin ich durchgegangen:

038:020 steht auf 030 (minimale Vorlauftemperatur im Heizbetrieb)

042:075 steht auf 070 (maximale Kesselwassertemp. im Heizbetrieb)

045:065 steht auf 030 (Wert für Drehzahl HK-Pumpe)

046:045 steht auf 020 (Wert für Drehzahl HK-Pumpe im reduzierten Betrieb)

048:000 "nicht verstellen" steht auf 255 und lässt sich nicht verstellen bzw. springt auf 255 zurück

0A1:006 stand auf 000 - hab ich korrigiert

0B2:___ steht auf 001 (Störungsspeicher)

0B3:___ steht auf 021 (Störungsspeicher)

Die Batterie am Bedienteil hat 3,6V.

Bin dann mal die anderen Menüs durchgegangen:

bei der Diagnose/Sensoren ist mir aufgefallen, das 02 Vorlauftemperatur HK-A, 06 Rücklauftemperatur und 08 Abgastemperatur keine Temperaturwerte angezeigt werden. 

über Hauptübersicht/Betriebszustand habe ich bei HK-A Vorlauftemp. soll 30° und keinen Wert bei ist. HK-B Vorlauftemp. soll 20°, ist 22°

Bei Abgastemperatur habe bei max. und aktuell keine Werte.

Rücklauftemperatur soll 23° und keinen Wert bei ist.

Vielleicht liegt hier der Hund begraben?

Raumtemperatur wird auch kein Ist-Wert angegeben. Aber da ich oben keine Sensoren habe und m.M.n der Wert von der Anlage berechnet wird, passt das wohl so. 

Sieht auch eher normal aus: Abgas und Rücklauf misst die Therme nicht (kein Sensor).

"02 Vorlauftemperatur HK-A" sollte nur zu sehen sein, wenn die Therme aktiv wird - macht

sie ja nicht... Lese den mal aus, wenn du über Party- Mode heizt. Dann sollte der da sein.

Die 3,6V- Bat. ist tückisch: Die muss mit nem "richtigen" Batterieprüfer mit Lastwiderst.

gemessen werden. Mit dem Multimeter hat auch eine völlig leere Bat. noch 3,6V. Ist mir

selbst so begegnet.

Die "nicht verstellen"- Adressen die "zurückspringen" muss man dann einfach ignorieren,

auch wenn sie vielleicht sogar vom ServMan. abweichen.

Wenn im Partymodus hochgeheizt wird, ändert sich nur der soll-Wert auf 59°.   Vorlauftemperatur bleibt ohne Wert.

Hallo @fallspund 

Welche Sollwerte für die Raumtemperatur sowie für Neigung und Niveau der Heizkurve von Kreislauf B sind erforderlich?

Welche Raumtemperatur wird angezeigt, wenn Sie die Party-Taste betätigen, bevor Sie die gewünschte Temperatur einstellen?

VG

Raumtemperatur wird nicht angezeigt. Ich habe oben keinen Sensor.

Kennlinie(ist für HK A und B gleich):

Neigung: 1.4

Niveau: 0 K

max. Begrenzung: 127°C

Hatte die Therme über Nacht auf Abschaltbetrieb. Als ich heut früh auf Warmwasser gestellt habe, ging sie auf "ein". Beim Weiterstellen auf WW und Heizbetrieb geht sie wieder auf aus und bleibt wieder auf "aus".

20251226_093142.jpg

Hallo @fallspund 

Ist der VR 20, der jetzt installiert ist, neu oder gebraucht?

VG

Und das der Betriebsartenschalter defekt sein könnte,ist ausgeschlossen ?

Die VR20 ist gebraucht aber überholt und geprüft. Die Bedieneinheit wurde zu Beginn vom Heizungsbauer mit einer Standarteinheit quergetauscht. Ich werde dennoch die auch noch tauschen. Dann habe ich alles durch. 

Hallo @fallspund 

Das Problem ist die Codierungsadresse 048, die eigentlich 000 lauten sollte.

VG

2025-12-26 10_17_22-VITODENS200 WB2.pdf - Adobe Acrobat Reader (64-bit).png

Ich hab das bei mir mal nachvollzogen (WB2 mit BES): Die 48 steht auch auf 255 und wenn ich sie

verändere (egal ob Null oder anderer Wert), springt sie auf 255 zurück, nachdem ich den Parameter

verlassen habe. Die Therme läuft aber ganz normal.

Weitere Kandidaten:

001:000

011:000

019:000

020:000

033:000

034:000

Was du auch mal testen könntest: Auf der VR20 Jumper X6 umstecken für ext. Sperren wie

hier gezeigt und dann die Brücke am Stecker X6.1 - X6.2 entfernen (falls vorhanden).

VR20 X6.jpg

Hallo @Fiedel 

Bei BES besteht keine Möglichkeit, die Reglerstopfunktion in den Codierungsadressen festzulegen.

Dies ist nur bei BEM möglich.

VG

Codieradressen passen.

Jumper ändert auch nichts, ausser das ich 2 mal auf Warmwasser schalten konnte. Könnte es eventuell auch an den Relais aus Vi7405580 liegen?

Eigentlich nicht. Das sind nur "ausführende Organe" ohne Rückmeldung.

Wenn die nicht durchschalten läuft eine der Pumpen nicht, aber die Therme würde anspringen.

Dann gibt es in der Folge Probleme mit Überhitzung, oder das Haus wird nicht warm.

Aber deine Automatikfunktion kann das nicht verhindern.

Da fehlt noch irgend eine Bedingung, oder eine Adresse steht falsch. Da du beide Platinen und

Flachband + Optolinkplat. schon erneuert hast, sollte es auch nicht mehr daran liegen.

Hallo @fallspund 

Wenn Sie den BE Comfotrol aus dem Heizkessel entnehmen, sollte sich das Betriebssymbol im Display beim Umschalten des Wahlschalters ändern. Voraussetzung ist, dass die Batterien auf der Rückseite des Comfotrol eingelegt sind.

VG

20251226_161211.jpg
20251226_161242.jpg
20251226_161225.jpg

In meinem Bekanntenkreis ist eine eine Vitodens 200 WB2 mit genau den selben Syntomen.

Habe die Anlage augeschaltet zum Tausch des Sicherheitsventil, danach  war/ist die Anlage auf Standby,

also aus. die Partytaste funktioniert noch, schaltet aber nach ein paar Stunden aus.

die Anlage läuft im Moment dauernd, also 24STD.

Habe dazu die Comfotrol Adresse 011:001 gestellt

(ext. Betriebsprogamm-Umschaltumg aktiv) und die Adresse 0C8:000 (ext. Kontakt offen, HZ und WW an)

Habe bei eine VR2+ Comfortrol bestellt, sind auch schon da, muss aber noch austauschen,

Deshalb meine Überlegung, kann wirklich was in der VR2 oder confortrol falsch sein, wenn die Externe 

Betriebsart funktioniert

Mit der Einstellung lässt sie sich tatsächlich auf "ein" stellen. Auch wenn ich wieder zurück schalte, macht sie das momentan mit.

Das deutet eher auf die Comfortol hin, denn die externe BA- Umschaltung läuft über VR20/LGM29,

die hier schon getauscht worden sind.

@fallspund Hattest du mal den Versuch von @divanc nachvollzogen, mit dem ausgebauten

Bedienteil (Fotostrecke)?

Habe es eben versucht. Lässt sich im ausgebauten Zustand nicht umstellen.

Dann müsste es doch der Schalter sein, oder?

Das klingt stark danach.

Der Test, den der Heizi mit der BES gemacht hat, kann getäuscht haben: Bei solch einem Tausch

müssen die Codieradressen überprüft und ggf. neu eingestellt werden. Vermutlich ging es

deshalb nicht.

Miss die interne Bat. noch mal mit einem Batterieprüfer und sieh dir den Schaltkontakt mal an.

Ein wenig Kontaktfett (Pulmotin Salbe aus der Apotheke wirkt hier Wunder) macht ihn ggf. wieder

gängig. Falls er aber gut (nicht korrodiert) aussieht, hilft eine neue Lithiumbatterie und ein Reset.

Aber Vorsicht: Der Schaltkontakt erfordert Feinmotorik und eine gute Lupe! 😉

Habe nun die Comfortrol getauscht. Seit dem funktioniert die Anlage wieder ohne Probleme! Vielen Dank für eure Hilfe und eure Zeit.

Top-Lösungsautoren