Hallo,
wir nutzen für unser 4 Fam Haus 2 Etagen seit 01.2008 eine Vitodens 300-W WB3C. Erstmals Fehler F1 Feuerungsautomat beim morgendlichen Anfahren Anfang Januar bei Temp unter -3°, Anlage startete wieder auf Reset.
Nach 2 Tagen morgendlichem Ausfall Kundenservicetechniker unseres Installateurs verständigt, der Wartungsservice wurde vorgezogen, Wärmetauscher gereinigt, Hinweis auf auszutauschende Elektrode und quitschende Pumpe, sollte beim nächsten Service berücksichtigt werden. Anlage lief.
Mitte Jan wieder morgens aus mit F1, hochfahren möglich mit Reset. Wieder Inst verständigt, Elektrode ausgetauscht, Wärmetauscher nochmals mechanisch gereinigt. Anlage lief.
Ende Jan wieder morgens aus mit F1, hochfahren möglich mit Reset. Wieder Inst verständigt, Pumpe ausgetauscht. Inst hielt tel. Rücksprache mit Viessmann Service, Drehzahl Pumpe höher eingestellt. Anlage lief.
Gestern erneut morgens nach Absinken Aussentemp auf ca. -3° Ausfall mit F1, hochgefahren. Nicht den Inst verständigt (wird mir allmählich zu bunt und teuer), den schon vertrauten Reset Knopf gedrückt, Anlage fährt hoch und läuft.
Heute morgen ... na ja, der übliche F1 halt ... und meine Frage in den Chat - es scheint wohl beim morgendlichen hochfahren der Anlage ein Problem mit der Abgaswärme vorzuliegen. Der WT wurde gereinigt, der Inst monierte beim 2. Mal reinigen einige ungewöhnlich stark verschmutzte Lamellen, wäre aber noch ok, die Pumpe wurde ausgetauscht und in Absprache mit der Viessmann Hotline neu eingestellt.
Bevor ich den Inst wechsele, würde ich ihm noch einmal eine Chance geben wollen - mich aber auch hier über mögliche Ursachen rückversichern wollen...
Was könnten mögliche Ursachen des Problems sein? wäre dankbar für jeden Hinweis...
BG
JFischer
Hallo,
Danke für die Info - die Anlage wird nicht für Warmwasserbetrieb, nur für den Heizbetrieb genutzt.
Die Heizkörper wurden im Jan auch alle entlüftet... vergass ich zu schreiben. Wasserdruck bei 2bar auch im Normbereich.
Die HerstNr ist 7199540704765109.
Irritierend ist halt dass die Anlage wieder ein paar Tage lief im Bereich Temp über 5°, bei ersten Minusgraden fällt sie morgens jedoch wieder aus...
Wie geschrieben, monierte der Inst bei der 2 Reinigung den WT Zustand, meinte, der wäre vom Mat Zustand her für 8 Jahre von Innen recht stark korridiert, sprach davon, dass diese WT wohl auch nicht mehr eingebaut würden, wohl nur noch andere Materialien da die verbauten häufiger Ärger machen würden. Inst meinte aber, nach Reinigung Lamellen wäre der WT "noch ok."
BG
JFischer