Vitodens 300-W Umwälzpumpe pumpt kontinuierlich bei abgeschaltetem Heizbetrieb das heisse Kesselwasser durch Vor- und Rücklauf um und der Heizungsraum wird unerträglich warm. Dies beschieht jetzt nur noch bei voller Sonne und Kesseltemperatur über 80°. Früher war dieser Zustand fast den ganzen Sommer hindurch, bis mein Heizungsfachmann festtellte, dass er das Zonenventil falsch eingebaut hatte. Die Jahre davor wurde festgestellt, dass das Zonenventil defekt war, weil man bei der Installation vergessen hatte das Modul A1 einzubauen.
Meine Frage ist: Ist es normal dass die Umwälzpumpe anläuft und das heisse Kesselwasser in den Leitungen umherpumpt um die Wärme abzuführen?
Von Viessmann bekomme ich keine Hilfe und keine Antwort, und ich habe den Verdacht, dass meine Installationsfirma die Anlage trotz Wartungsvertrag nicht in Griff bekommt. Bisher wurden nur Installationsfehler festgestellt und korrigiert.
Was mich stört ist die unerträgliche Raumtemperatur im Heizungsraum, die entsteht, wenn die Umwälzpumpe über Stunden das heisse Wasser umpumpt.
Wer kann mir helfen? Ist das normal?