Hallo zusammen,
bei meiner Gastherme läuft seit einiger Zeit die Pumpe ständig.
Die letzten Monate ist mir aufgefallen dass die Pumpe nach der Warmwasserbereitung lange nachläuft, was sie früher nicht gemacht hat.
Jetzt scheint sie ständig zu laufen und sie geht nicht einmal aus wenn ich auf Abschaltbetrieb umschalte.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Hallo @Paul_1
Da der Heizkessel über eine KM-Bus-gesteuerte Pumpe verfügt, könnte die Pumpenelektronik defekt sein. Als vorübergehende Lösung können Sie den bus Stecker 145 der Pumpe abziehen und die Codierungsadresse 30 von 1 auf 0 ändern. Die endgültige Lösung besteht darin, die interne Pumpe durch eine G-HE KM-Bus-Pumpe (Bestellnummer 7876412) zu ersetzen.
VG
Hallo Divanc,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Du schreibst es "könnte" die Pumpenelektronik defekt sein. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass es wirklich an der Pumpenelektronik liegt? Die kostet immerhin an die 500 Euro.
Diese Umwälzpumpe bekommt den Drehzahlsollwert über den KM-Bus vielleicht auch einen Ein/Ausschaltbefehl und über den Kontakt K1 wird die 230V Phase zugeschaltet.
Das kann man dem kleinen Schaltplan auf der Seite 133 der Serviceanleitung entnehmen.
Hast du eine Idee wer dieses K1 schaltet?
Hallo @Paul_1
Wenn die Pumpe über den KM-Bus (30:1) gesteuert wird, ist K1 dauerhaft eingeschaltet (auch wenn die Pumpe ausgeschaltet sein sollte). Um einen Elektronikfehler der Pumpe auszuschließen, verwenden Sie bitte die von mir vorgeschlagene temporäre Lösung. In diesem Fall schaltet K1 (30:0) die 230-V-Versorgung der Pumpe ein und aus.
VG
Hallo Divanc,
In der Codestelle 30 war bei mir 2 eingetragen. 1 wird übernommen aber die Umwälzpumpe läuft weiter.
0 übernimmt die Codestelle nicht.
Wenn die Codestelle 30 die 0 akzeptieren würde wie wäre dann die gewünschte Reaktion?
Ich meine wie soll 30:0 das K1 ein-und ausschalten? Unter welchen Bedingungen?
Wünsche noch einen schönen Abend
Hallo @Paul_1
Ich hatte geschrieben, dass man zuerst den 145-KM-Busstecker an der Pumpe trennen und dann die Codierung auf 30:0 einstellen muss.
Sobald der KM-bus 145 wieder an die Pumpe angeschlossen ist, ändert sich die Codierungsadresse automatisch auf 30:1.
VG
Hallo Divanc,
danke für den Hinweis. Dieses entscheidende Detail habe ich übersehen.
Wenn ich die Codestelle 30 auf 0 gebracht habe wie sollte sich das Verhalten der Pumpe anschliessend ändern? Ist dann zu erwarten, dass sie nicht mehr dauernd läuft?
Ich muss noch eines bemerken, die Pumpe geht zwischendurch auch mal aus aber folgt keinem Zeitplan.
Noch einen schönen Abend
Hallo @Paul_1
In diesem Fall läuft die Pumpe immer mit maximaler Drehzahl. Sobald kein Bedarf mehr besteht, schaltet die Regelung K1 ab, und die Pumpe erhält keine Spannung mehr. Ich hatte bereits erwähnt, dass dies eine Übergangslösung ist.
Bei der Steuerung der Pumpe über den KM-Bus bleibt K1 immer eingeschaltet, sodass die Pumpe konstant mit Strom versorgt wird.
Damit lässt sich feststellen, ob ein Fehler in der Pumpenelektronik oder in den Einstellungen der Kesselregelung vorliegt.
VG
Hallo divanc
habe den Stecker 145 (KM- Bus der Zirkulationspumpe abgesteckt) anschliessend wieder zusammengebaut und eingeschalten.
Die Zirkulationspumpe lief sofort los (obwohl ja KM- Bus über Stecker 145 ab war.
Dann Codestelle 30:0 gesetzt. Und siehe da die Pumpe geht sofort aus.
Heisst also die Pumpenelektronik ist defekt weil sie sich einen Drehzahlsollwert selbst erzeugt?
Noch einen schönen Tag...
Hallo @Paul_1
Wenn die Pumpe ohne angeschlossenen KM-Bus stoppt, liegt das Problem in der Pumpenelektronik – diese berücksichtigt die Steuerung über den KM-Bus nicht.
VG
Hallo divanc,
komme gerade aus dem Keller. Die Pumpe läuft schon wieder. Trotz 30:0 und abgestecktem KM-Bus.
Dann ist es doch nicht die Pumpenelektronik.
Was kann es dann sein?
vlG
Hallo @Paul_1
Dann müssen Sie die Einstellungen des Reglers überprüfen. Prüfen Sie die Werte der Codierungsadressen 06 und 62 sowie die eingestellte gewünschte Warmwassertemperatur im Speicher. Die Codierungsadresse 06 finden Sie in der Codierungsebene 2 der Kesselgruppe, die Adresse 62 in der Warmwasserbereitergruppe.
Sie können außerdem in den Informationen prüfen, ob die Anfrage den Pumpenbetrieb, die Heizung oder die Warmwasserbereitung betrifft.
VG
Hallo divanc,
Codierebene 2 Adr:06 steht auf 81. Das ist laut Beschreibung die maximale Kesselwassertemperatur.
Codierebene 2 Adr:62 steht auf 0. Also keine Nachlaufzeit. Die habe ich die letzten Wochen mal auf 0 gesetzt in der Hoffnung , dass es das Problem behebt. Was ein Trugschluss war.
Was mir die letzten Wochen aufgefallen ist, unter Information>Warmwasser>Speicherladepumpe die ist "ein" wenn die Pumpe läuft.
Bei Information>Heizkreis1>Betriebsstatus>Heizkreispumpe habe ich noch nicht nachgesehen.
Was könnte ich jetzt noch prüfen?
VlG
Hallo @Paul_1
Sie haben noch nicht geantwortet. Welcher Zielwert für die Wassertemperatur ist im Speicher eingestellt?
VG
Hallo divanc,
entschuldigung, habe ich übersehen.
Die Solltemperatur für das Warmwasser steht auf 45°C.
VlG
Hallo @Paul_1
Aufgrund der Hysterese des Warmwasserspeichers beginnt die Warmwasserbereitung bei 42,5 °C und endet bei 47,5 °C. Solange das Warmwasser im Speicher 47,5 °C nicht erreicht hat, ist die Warmwasserspeicherpumpe (interne Pumpe) in Betrieb.
Welches Betriebsprogramm ist ausgewählt: nur Warmwasser oder Heizung und Warmwasser?
VG
Hallo divanc,
es ist nur Warmwasser ausgewählt.
VlG