Hallo! Bestellt hatte ich die 300 wegen ihrer integrierten LAN-Schnittstelle, geliefert und vor 7 Tagen montiert wurde eine 300-W ohne LAN-Schnittstelle (die ja inzwischen entfallen ist). Sie läuft bislang wunderbar. Eine Vitoconnect 100 Opto war dabei. Ich könnte die auch problemlos installieren, nur verabscheue ich jede Form von WLAN. Da ich WLANs für gesundsheitsgefährend halte, liegen bei mir fast im ganzen Haus nur LAN-Kabel... Eine Anbindung an Viessmann-Server halte ich für gut, eine Einbindung in mein Heim-LAN wünsche ich mir (weniger um die Anlage zu steuern, vielmehr um die Verbrauchs- und Funktionsdaten zu sehen, Gasverbrauch, Brennerstarts, Temperatur des Speichers Cuga-A ...). - Welche Möglichkeiten gibt es?
Danke!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo!
Du benutzt sicher regelmäßig ein Handy, die Strahlungsleitung liegt hier bei ca 0,97 SAR (spezifische Absorptionsrate. Ohne Freisprecheinrichtung am Ohr kommt das einer Mikowelle gleich. Ein haushaltsüblicher Router liegt dabei zwischen 0,1 und 0,3 SAR. Schon ab 1 m Abstand zum router oder einer anderen WLAN Quelle sinkt der Wert auf ca. 20% des Ausgangswertes ab. Zudem hast Du die Möglichkeit Sendeleistung des nächtens zu reduzieren. Was ich damit sagen will, es spricht nichts gegen die Verwendung eines WLANs. Wir statten Kliniken mit WLAN System aus - dabei gelten wesentlichere engere Vorschriften als im Heimbereich.
Beste Grüße
Uwe
Hallo!
Du benutzt sicher regelmäßig ein Handy, die Strahlungsleitung liegt hier bei ca 0,97 SAR (spezifische Absorptionsrate. Ohne Freisprecheinrichtung am Ohr kommt das einer Mikowelle gleich. Ein haushaltsüblicher Router liegt dabei zwischen 0,1 und 0,3 SAR. Schon ab 1 m Abstand zum router oder einer anderen WLAN Quelle sinkt der Wert auf ca. 20% des Ausgangswertes ab. Zudem hast Du die Möglichkeit Sendeleistung des nächtens zu reduzieren. Was ich damit sagen will, es spricht nichts gegen die Verwendung eines WLANs. Wir statten Kliniken mit WLAN System aus - dabei gelten wesentlichere engere Vorschriften als im Heimbereich.
Beste Grüße
Uwe
Hallo,
ich muss mich hier mal anschließen.
Ich habe seit dem Wochenende eine Vitoconnect Opto1 an an meiner Vitrotronic. Eigentlich funktioniert alles super, die Einrichtung war kinderleicht und das Interface ist 1a.
Leider bekomme ich aber ca. 1 mal die Std. eine Benachrichtigung über einen Statuswechsel der Vitoconnect (Statuswechsel: getrennt und Statuswechsel: verbunden) Bei getrennt, leuchtet manchmal das W-lan licht rot. Wenn ich die Vitoconnect dann vom strom nehme geht wieder alles ohne probleme und sie ist auch gleich wieder im w-lan.
Der W-Lan Empfang ist eigentlich ok (nicht voll aber irgendetwas zwischen 66% und33%).
Woran kann das liegen?
Hallo,
ich will mich hier kurz einmischen, weil ich ein ähnliches Problem habe:
Mein Vitodens 300-W Typ B3HG-32 (7722298001420123) hat eben auch nur WLAN.
Es wäre wohl "sinnvoll ein LAN-Modul nachzurüsten". Daran bin ich sehr interessiert,
weil es mit AVM WLAN-Mesh doch Probleme gibt.
Ich bitte, mir die Daten und den Link zum Produkt anzugeben.
Mit Dank und Gruß,
Werner.