Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 W B3HG-19, Gas-Brennwertkessel mit WWB 160 l

Vitodens 300 W, benutze die ViCare+ App und unter Gerätestatus sehe ich den technischen Widerspruch von Brennerbetriebsstunden in Höhe von 752 h und Brennerstarts 30 431 !! Die Anlage ist seit Mitte Oktober 2023 in Betrieb.  Ich vermute einen Einstellfehler oder?? Wer kann mir helfen?

Mit freundlichen Grüßen

Michael

5 ANTWORTEN 5

Hallo Michael,

wenn das Gerät nicht genügend  Volumenstrom aufbauen kann, taktet es furchtbar.

Aber hier wären es 40 Takte pro Stunde. Das ist schon extrem.

Wenn die Heizsaison startet, lies mal aus welchen Volumenstrom das Gerät anzeigt. Damit es gut läuft sollten da 300-500 l/h umgepumpt werden.

Wenn nur 1 Heizkörper offen ist schafft man das nicht.

oder hast du eine FBH?

VG Michael

Nein, ich habe keine Fußbodenheizung!  Um welchen Volumenstrom handelt es sich bei deiner Antwort?

Gas-Luftgemisch ( Verbrennungsgemisch) oder Abgasvolumen, ansonsten gibt es ja keine Volumenströme oder die reine Gaszufuhr??

Schon jetzt danke ich dir für deine Antwort und grüße natürlich freundlich.

Michael

Hallo Michael,

der Volumenstrom der durch deine Heizkörper fließt.

VG 

Also, die gesamte Heizwassermenge der Verbraucher, richtig? Danke und viele Grüße

Michael

Ja, korrekt. Um einen modulierenden Betrieb sicherzustellen, müssen es mindestens 210/h Liter sein. Und wie qwert schon schreibt, je mehr, desto besser. Jetzt in den Sommermonaten wirst du da nicht viel machen können. Warte die Heizsaison ab, um dann dein System entsprechend anzupassen, indem du die Heizkennlinie einstellst. 

Heizkennlinie einstellen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren