Hallo,
ich habe folgende Anlage:
Vitodens 300-W B3HB 11kw. VScotHO1_200 (Infos aus den Apps VitotrolPLus und ViCare)
Angebunden über das original Optolink Kabel an einen raspberryPi.
Dieser ist verbunden mit meinem iobroker auf einem Synology NAS.
In diversen Foren findet man viele Infos zur "richtigen" vito.xml mit den enstprechenden Datenpunkten. Auch diverse Infos speziell zum Volumenstrom oder der Rücklauftemperatur verwirren mich eher. Daher dachte ich, ich stelle mal meine Fragen direkt an die Viessman Experten, bevor ich rumexperimentiere.
Welche Datenpunkte kann ich von meiner o.a. Vitodens 300 auslesen? Wie lauten die Adressen? Bei dem Versuch ein Firmwareupdate zu machen, kam die Meldung es gäbe kein aktuelleres...
Die Apps VitotrolPLus und ViCare laufen soweit. Zeigen aber auch keine RL Temperatur oder Volumenstrom an.
Bsp: Unter der Adresse einer Vito.xml aus einem Forum wird unter der RL Temperatur bei mir vermutlich die Abgastemperatur angezeigt..
Vielen Dank für die Unterstützung.
Hallo, leider komme ich mit dem Experimentieren immer noch nicht zu einem 100%igen Ergebnis. Daher nochmal die Frage ins Forum bzw. vielleicht auch an die Viessmann Techniker:
Gibt es Irgendjemanden, der mir sagen kann, welche konkreten Werte an MEINER o.g. Anlage (eingebaut 2015) auszulesen sind?
Bsp. sind TempRLIst, TempVList, VolStrom und auch die Energiewerte 16D1-16D3 (die gefühlt 90% restlichen Werte/Adressen scheinen sich ja nicht geändert zu haben in den Jahren)
Woran kann man die unterschiedlichen Anlagen, trotz gleicher Bezeichnung erkennen?
wichtig: ich möchte die Werte nur auslesen und einige davon in einem Dashboard anzeigen lassen, nicht verändern/setzen!!!
Vielen Dank! Freue mich auf jede Info.