abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 Vorlauftemperatur

Hallo, wir haben folgendes Problem: Die Ist-Vorlauftemperatur unserer Vitodens 300 wird oft zu hoch angezeigt, meist etwa 20 grad über der Soll-Temperatur, aber die Rohre sind kalt und der Brenner ist aus. Klar, die Anlage "denkt" ja, sie muss nicht heizen. Dadurch bleibt es aber eben leider kalt. Es war schon ein Service-Partner da, es gibt keine Fehlermeldung, er kann angeblich nichts erkennen. Wenn wir die Anlage zurücksetzen erkennt sie dann, dass die Ist-Vorlauftemperatur zu niedrig ist und beginnt zu heizen. Wenn wir den Techniker nun wieder kommen lassen, kostet es wohl erneut Geld, ohne dass er was findet, weil ja keine Fehlermeldung. Ich hätte daher gern eine "Zweite Meinung" zu dem Problem. Danke und viele Grüße

12 ANTWORTEN 12

Eventuell nur Kontaktschwierigkeiten der Fühler ? Die Stecker in der Regelung mal Ab- und Aufstecken. Hier kann sich eine Oxidschicht gebildet haben.

Bitte Ser.Nr. der Therme, oder Foto vom Typenschild oder Bedienpanel.

7724827030911203

Falsche Nummer - bitte Fotos!

20251104_125218.jpg

Das ist auf jeden Fall irgendwas Neueres. 

Hier bin ich auch bei @Franky mit den Kontaktproblemen, oder einem defekt werdenden Sensor.

Vielen Dank. Ich würde das mit den Steckern erstmal probieren. Da sind ja so viele, gibt es da einen Farbcode oder so, welcher der rRichtige ist? Und wenn das nicht hilft, muss halt doch jemand kommen, aber so hab ich zumindest mal eure Einschätzung

Es reichen die Stecker,welche keinen Strom führen. 

Zur Not kannst die Kabel auch zurückverfolgen 

Sieh mal nach, ob oben auf der Therme auch ein Aufkleber ist -> Foto.

20251105_180222.jpg

 Die Fotoqualität ist leider etwas mies

Auf der Therme muss neben dem Abgasanschluss der Geräteaufkleber sein. Mit einer ziemlich langen Nummer,welche mit einer 7 anfängt.

Hallo nochmal, so, nachdem jetzt 2 Tage gar nichts mehr ging, war heute der Handwerker da. Ein Umschaltventil hatte geklemmt. Jetzt wird es wieder warm. Danke für eure Hilfe!

Top-Lösungsautoren