Hallo,
wir haben in unserem Wochenendhaus (ein alter sanierter Stall) eine Temperierungsanlage nach Großeschmidt eingebaut. Das bedeutet nichts anderes, als dass wir mit nicht-isolierten Kupferrohren, die unter geringer Stärke von Putz an den Außenwänden im Sockelbereich die Hülle ganzjährig warm und trocken halten. Zusätzlich gehen von die sen Primärschleifen noch sog. Sekundärschleifen ab, die wir ähnlich wie Flächenheizkörper per Heizungsthermostatventil zusätzlich aufdrehen können.
Meine Frage: Ich würde gerne sehen, wie hoch die Rücklauftemperatur ist, wenn sie wieder in den Kessel kommt. Bzw. würde ich gerne wissen, ob der Kessel die Rücklauftemperatur mit der Vorlauftemperatur abgeleicht und bei "Gleichstand" aufhört zu brennen. Oder wie weiß der Kessel, wann er aufhören muss zu brennen? Oder brennt der immer und feuert permanent – und ich kann das nur über die Heizungsthermostatventile regeln?
Und: warum kann ich die Raumtemperatur einstellen? Die kommt weder in meiner Heizkennlinie vor, noch gibt es Temperaturfühler im Innenraum…?
Das klingt wahrscheinlich alles sehr laienhaft – und das ist es auch. Ist meine erste Heizungsanlage. Und weil es keine klassische Heizkörper-Anlage ist, hilft mir mein Heizungsmann auch nicht wirklich weiter. Auch weil er kein Viessmann-Profi ist, sondern die Therme nur auf mein Bestreben hin eingebaut hat.
Grüße
Frederik