abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222F schaltet auf Heizbetrieb nicht ein

Hallo zusammen,
meine Heizung schaltet leider nach der Sommer Pause (nur warmes Wasser) nicht auf Heizbetrieb ein, die Rohre bleiben kalt - ebenso alle Räume, ViCare zeigt einen Gasverbrauch von Null kWh beim Heizen.

Anbei die Daten:

Aussentemperatur: circa 13° - 15° tagsüber 

Fussbodenheizung mit Danfoss Link Controller 
Vitodens 222F: 7570820901318119
Baujahr: 2019
Heizkreis Soll Temperatur ist auf 23° für die Heizung und 50° für  Wasser eingestellt.

Heizkurve: Neigung 0.7 - Niveau: 5.0
Codierung 2  - 38:0
Könnte das Umschaltventil sein?Wie könnte ich das überprüfen?
Danke und viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hat der Heizimensch denn einen Aktorentest gemacht? Es deutet ja wirklich alles drauf hin, dass das Ventil nicht verfährt/umschaltet...

Grüsse!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Moin!

>> Könnte das Umschaltventil sein?Wie könnte ich das überprüfen?

Ausgeschlossen ist nichts... Überprüfen am besten erstmal mit dem Aktuatorentest.

HerrP_0-1667945399537.png

(falls das Ventil bei dir auch so aussieht)

beste Grüsse!

Phil

Heute wurde der Ventileinsatz ausgetauscht (7827932) und die Heizung heizt wieder wie gewöhnlich!

👍

Leider passiert jetzt genau das Gegenteil: Heizung geht jetzt, Warmes Wasser jedoch nicht mehr.
Wasser Soll-Temperatur ist auf 50° eingestellt, es bleibt aber bei circa 22° und die Kesseltemperatur steigt bis circa 75°.
Was könnte noch sein??

Viele Grüße

Hat der Heizimensch denn einen Aktorentest gemacht? Es deutet ja wirklich alles drauf hin, dass das Ventil nicht verfährt/umschaltet...

Grüsse!

Hallo!
nachdem ich selber mit dem Aktorentest das Ventil ein paar Mal hin und her umgeschaltet habe, läuft alles wider...

Viele Grüße

schön, das freut mich 🙂

Grüsse!

Top-Lösungsautoren