Hallo,
meine Heizungsanlage Vitodens 222 verbindet sich nicht mehr mit dem WLAN.
Beim Versuch sie neu zu verbinden erscheint die Meldung:
Verbindung kann nicht hergestellt werden, bitte Anweisung in APP folgen.
In der ViCare App ist die Anweisung "Kommunikationsmodul neu starten" ausgegraut.
Ich kann das Kommunikationsmodul nur abmelden.
Wer kann mir einen Rat geben?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo THodermann,
was genau bedeutet, der QR Code funktioniert nicht?
Welche Fehlermeldung wird nach dem Scannen angezeigt? Poste davon bitte einen Screenshot.
Und über die händische Eingabe geht es dann? Wie geht es dann weiter? Kannst du dein HeimWLAN auswählen und das Passwort eingeben, aber dann wird keine Verbindung hergestellt?
Sag mir doch bitte bei welchem Schritt genau der Prozess abbricht und poste auch davon einen Screenshot.
Bitte teile mir auch nochmal die Herstellnummer des verbauten Kommunikationsmoduls mit, damit wir nicht von unterschiedlichen Anlagen sprechen.
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und kann über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - Komm.Modul / WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.
Besten Gruß
Hallo THodermann,
laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.
Bitte schalte im ersten Schritt die Anlage für 10 Minuten am Netzschalter aus.
Prüfe im Anschluss, ob die Anlage wieder via ViCare App zu erreichen ist.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
keine Verbindung möglich. Es gibt ein Problem mit meiner Anlage. Die Therme kann keine Verbindung zur Therme herstellen.
Grüße Thomas
Sorry, die Therme kann keine Verbindung zum WLAN herstellen.
Hallo THodermann,
den Neustart hattest du durchgeführt?
Dann konfiguriere bitte die WLAN-Einstellungen neu, stelle dabei sicher, dass der Kopplungsmodus an der Anlage aktiv ist.
Wenn es auf Anhieb nicht funktioniert, teste es bitte auch mal über ein anderes WLAN, am besten über den HotSpot eines zweiten Handys.
Sollte auch das nicht klappen, sage mir bitte genau in welchem Schritt die WLAN Konfiguration abbricht und poste bitte auch einen Screenshot davon.
Besten Gruß
Hallo danke für die Info. Muss ich dies an Therme durchführen? Auf der App habe ich keine Möglichkeiten und auch keinen Reiter mit Weiteren Einstellungen!
Grüße
Hallo THodermann,
genau, oben gepostete Auszug ist aus der Anleitung der Anlage.
Hier muss der Kopplungsmodus gestartet werden, dann kannst du in der ViCare App unter Einstellungen - Kommunikationsmodul - "Netzwerk konfigurieren" die WLAN Einstellungen vornehmen.
Besten Gruß
Wenn ich den QR Code scanne, wird mir mitgeteilt, dass es nicht der QR Code ist der im Moment benötigt wird. Langsam gebe ich es auf.
Hallo THodermann,
der gesuchte QR Code müsste entweder an der Anlage oder in der Bedienungsanleitung aufgeklebt sein.
Zur Sicherheit habe ich ihn dir grad auch nochmal per Mail geschickt.
Besten Gruß
Ja es ist ein QR Code vorn drauf. Aber dieser QR Code wird nicht erkannt. Auch Ihr eben gesendeter Code funktioniert nicht.
So wie gesagt der Code geht nicht zu scannen. Ich habe alle Daten händisch eingegeben und alles zwei mal so gemacht wie die App es mir gesagt hat. Die Anlage stellt keine Verbindung zu meinem WLAN her. Was nun?
Grüße Thomas
Hallo THodermann,
was genau bedeutet, der QR Code funktioniert nicht?
Welche Fehlermeldung wird nach dem Scannen angezeigt? Poste davon bitte einen Screenshot.
Und über die händische Eingabe geht es dann? Wie geht es dann weiter? Kannst du dein HeimWLAN auswählen und das Passwort eingeben, aber dann wird keine Verbindung hergestellt?
Sag mir doch bitte bei welchem Schritt genau der Prozess abbricht und poste auch davon einen Screenshot.
Bitte teile mir auch nochmal die Herstellnummer des verbauten Kommunikationsmoduls mit, damit wir nicht von unterschiedlichen Anlagen sprechen.
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und kann über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - Komm.Modul / WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.
Besten Gruß
So wie gesagt der Code geht nicht zu scannen. Nur als Text sichtbar. Ich habe alle Daten händisch eingegeben und alles zwei mal so gemacht wie die App es mir gesagt hat. Die Anlage stellt keine Verbindung zu meinem WLAN her. Was nun?
Herstellernummer Gerät: 7956253301464128
Grüße Thomas
Hallo THodermann,
hattest du es mal über ein anderes WLAN / HotSpot getestet?
Besten Gruß
Guten Morgen,
danke für Eure Hilfe.
Ich gehe langsam davon aus, dass das WLAN Modul defekt ist. Ich Therme kann sich nicht auf mein WLAN anmelden, über HotSpot geht auch nichts. Auch haben wir es über Access Point versucht auch da konnten wir keine Verbindung herstellen. Also ich glaube es liegt an der Therme. Alle anderen WLAN Geräte funktionieren bei mir.
Was benötige ich denn als Ersatz. Mein Wartungsmonteur kommt am 05.06.2025. Es ist die Firma Schwalm Haustechnik aus Taubach.
Viele Grüße
Thomas
Hallo THodermann,
dann informiere bitte deinen Fachbetrieb, der entweder schon vorher einen Blick auf Anlage und Kommunikationsmodul wirft oder das Modul bei der Wartung überprüfen kann.
Besten Gruß