Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Guten Tag,

ich habe folgende Probleme mit meiner Vitodens 222.

Meine Vitodens hat regelmäßig den Fehlercode S:0 d angezeigt, Störung quittierren nicht möglich und auch "Schornsteinfeger- Modus" hat nicht funktioniert. Nach suchen im Internet bin ich darauf gestoßen dass es wohl die Leiterplatte Optolink oder der Feuerungsautomat sein könnte, daher wurden beide getauscht. Fehlermeldung ist nun zwar weg, allerdings startet das Gerät immernoch nicht. Rote Lampe für Trinkwassererwärmung leuchtet, Brenner und Gebläse bleiben aber aus. "Schornsteinfeger-Modus" funktioniert auch nicht.

Sobald ich aber einen Stecker von meinem Thermoschalters ziehe, startet kurze zeit das Gebläse und geht danach wieder aus und die Fehlermeldung für "Brennerstörung" erscheint. 

Hat jemand von euch einen Tipp was es sein könnte? mir fällt nämlich nichts mehr ein.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Genau, Durchgang. Brücke den mal. Wird dann sicher gehen.

Die VR20 ist zwar angezählt und sollte erneuert (oder zum Reparaturdienst geschickt) werden,

aber sie sieht noch so gut aus, dass sie noch laufen sollte und noch nicht akut brandgefährdet ist.

Hier die Teilenummer deiner VR20.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Waren die Austauschteile neu oder aufbereitet? 

Und schreib mal die Seriennummer das Gerätes.

Wenn es ein älteres Gerät ist,könnte hier die VR 20 defekt sein .Deswegen die Frage nach Neu- oder Gebrauchtteil.

Guten morgen,

es waren neue Austauschteile. 

Leiterplatte Optilink und Hauptplatine bzw. Feuerungsautomat sind neu!

Serien Nr lautet: 7173428402274104

Auf der VR 20 müssten auch Jumper sein. Wurden die richtig gesteckt.?

Die VR20 ist noch die alte, diese wurde nicht erneuert. Demnach wurde an dieser auch nichts verändert.

Dann stell mal ein Foto von Vorder- und Rückseite der VR20 rein. Und hattest nicht geschrieben,dass die mit erneuert wurde ?

Ja hatte dies zuerst geschrieben, hatte diese kurzzeitig mit der Hauptplatine verwechselt. Bilder kann ich im laufe des Tages nachreichen, habe diese jetzt nicht hier.

Kein Problem weiter.

Hallo, anbei die Bilder.

WhatsApp Image 2024-09-01 at 16.01.29.jpeg
WhatsApp Image 2024-09-01 at 16.01.16.jpeg

Mmh,wirkt so erstmal unauffällig.

• Die Beschreibung deutet trotzdem drauf,dass die VR 20 nicht ganz koscher ist.

Zumindest ganz leicht ausgelaufen ist die auch schon. Der "Blaue Tod" ist ebenfalls an Bord... 😉

@Frisi: Miss auch mal den Wasserdruckschalter durch oder überbrücke ihn versuchsweise:

Vorlaufrohr.jpg

Ich hielt das Dunkle oben an den Kondis eher für Schattenwurf.

Die Fotos sind schlecht ausgeleuchtet. Ich sehe es nur an der Unterseite um eine Durchkontaktierung herum.

Ein bissel Fantasie braucht man. 

Gibt's eventuell bessere,schärfere Bilder ?

Wenn ich den Wasserschalter aktuell auf Durchgang Prüfe macht das Messgerät keinen Ton, normalerweise müsste dieser mir doch Durchgang anzeigen oder?

Genau, Durchgang. Brücke den mal. Wird dann sicher gehen.

Die VR20 ist zwar angezählt und sollte erneuert (oder zum Reparaturdienst geschickt) werden,

aber sie sieht noch so gut aus, dass sie noch laufen sollte und noch nicht akut brandgefährdet ist.

Hier die Teilenummer deiner VR20.

Guten Morgen,

Wasserdruckschalter wurde gebrückt und die Anlage läuft nun erst mal wieder. Ersatzteil kommt morgen und wird dann ausgetauscht.

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung!

Top-Lösungsautoren