abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222-w heizt nach Sommerpause nicht

Hallo zusammen, 

 

ich hoffe es kann mir jemand helfen!

Ich wollte heute meine Viessmann Vitodens 222-w von "Warmwasser" auf "Warmwasser+Heizen" umstellen. Leider wird nicht geheizt. Ich habe das Gefühl, dass die Pumpe nicht losgeht. Letztes Jahr hatten wir das gleiche Problem bei der Umstellung. Der Fachmann war da, hat kurz etwas im Touchmenü eingegeben und die Therme lief den ganzen Winter einwandfrei. Ich hatte leider nicht sehen können was er genau gemacht hat. Jetzt kann ich ihn nicht mehr erreichen.  

Haben sich evtl. Parameter im Sommermodus geändert, die ich jetzt wieder ändern muss, damit geheizt wird?

 

Würde mich über Eure Antworten freuen!

 

Vielen Dank!

Alexandra

3 ANTWORTEN 3

Hallo @Alexandra4 

 

Vermutlich steckt das 3-Wege-Ventil in der WW-Heizung fest.
Versuchen Sie im Relaistest zwischen Heizen und WW mehrmals die Zielposition des 3-Wege-Ventils zu ändern.

 

2024-09-15 11_06_11-6169502VSA00007_1.pdf – Google Chrome.png

2024-09-15 11_06_36-6169502VSA00007_1.pdf – Google Chrome.png

VG

Hallo @divanc , 

 

vielen Dank für Ihre Nachricht! 

Habe es mit dem Aktorentest versucht. Habe sowohl beim Heizkessel als auch bei Heizung die Zielposition des 3 Wege-Ventil auf Heizen geändert. Habe dann den Aktorentest beendet. Habe ihn dann nochmal gestartet, allerdings war das 3 Wege-Ventil in der mittleren Position. 

LG

Alexandra 

IMG_20240914_163415.jpg

Hallo @Alexandra4 

 

Der Schrittmotor des 3-Wege-Ventils sollte beim Relaistest hörbar sein. Wenn Sie den Relaistest verlassen, sollte das 3-Wege-Ventil in den Automatikmodus schalten. Sie haben derzeit keine Heizanfrage. Erhöhen Sie die gewünschte Raumtemperatur.

 

VG

Top-Lösungsautoren