abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222-f Speicher tauschen für Solarthermie

Hallo. Ich bin auf der Suche nach Fachkundigen Tips.

Ich habe ein 6 Jahre altes Viessmann Vitodens 222-f b2ta Kompaktgerät mit integriertem 100L Speicher.  

Nun möchte ich für die WW Nutzung eine Solarthermie Anlage von Brötje einbinden. 

Dazu habe ich einen 300L Speicher mit 2 Heizspiralen. 

Kann mir jemand sagen wie ich am effektivsten diesen Speicher ins bestehende System integrieren kann? Welche Möglichkeiten es gibt und an welchen Anschlüssen ich den neuen Speicher anschließen  beste Grüße 

20221211_140114.jpg
Screenshot_20221211-141541_WhatsApp.jpg
3 ANTWORTEN 3

Hi Andreas,

die Anschlüsse des alten Speichers kommen an die Wendel der obersten Schicht im neuen Speicher.

Zuordnung der Anschlüsse (VL/RL oben/unten) so wie beim alten Speicher.

Der Sensor vom alten kommt in die oberste Tauchhülse des neuen Speichers.

Dann heizt du mit der Therme die obere Schicht im Speicher, die untere gehört der Solaranlage.

Gruß

Fiedel

Vielen Dank für deine Antwort Fiedel. Jetzt ist es so das ich nur 3 Anschlüsse an dem Behälter habe. 

Einen KW Zulauf im unteren Bereich, eine Stahlflex Leitung die auf das Bauteil mit dem Plattenwärmetauscher geht und eine die zu meinem WW Verteiler geht um das Haus zu versorgen. Laut Zeichnungen von Viessmann soll es den 100L mit und ohne Heizspirale geben. Den Anschlüssen nach zu Urteilen habe ich einen ohne Spirale.... Grüße Andreas

Screenshot_20221212_080842_Chrome.jpg

Dann müsste da ziemlich viel umgebaut werden und der Erfolg ist fraglich. Das wäre noch viel mehr

Bastelei, wie mein erster Vorschlag. Dann verkaufe die Therme lieber als gut gebraucht und hole dir

eine aktuelle mit WW- Abgängen und Umschaltventil.

Top-Lösungsautoren