Moin
Habe mal eine frage ! An die fach leute .
Habe mir 2 grössere heizkörper zugelegt ( selber verbaut ) alles läuft mir ist aber grade auf gefallen wenn ich die heizkörper stark drossel springt der druck sofort nach oben über 2 bar und die heizung geht in störung ..... öffne ich alles und endstöre die anlage läuft alles super .
Jetzt hat mir einer gesagt das der 10l MAG zu klein ist und die bei meiner heizung zusätzlich ein 35l MAG installieren damit sowas nicht passiert .
Ist das korrekt?
Und meine andere frage wäre ! Kann ich meinen alten 10l MAG abstecken und direkt den 35 l MAG dran machen mit den entsprechenden druck ? Oder muss den zusätzlich an den rücklauf klemmen und den altem 10l MAG drann lassen ?
Ich hoffe das war verständlich.
Grüße Henry
Hi Henry,
ideal wäre das neue MAG zusätzlich einzubauen und das interne in Funktion zu lassen.
Bestelle zusätzlich für das Externe ein passendes Kappenventil um das MAG später warten zu können.
Z.B. unsere Therme hat auch kein internes MAG, sondern nur ein externes 25er (EFH 100m², FBH).
Das Interne könntest du also entfernen und was ich so hier im Forum mitbekomme, stecken in
vielen Thermen defekte MAGs und werden nie ausgetauscht, weil es günstiger ist ein externes
einzubauen, statt das teure interne Original-MAG zu erneuern. It´s also up to you... 😉
Gruß
Fiedel
Moin Fiedel
Ich habe letztes jahr das teure interne getauscht weill es defekt war ( voller wasser ) . Aber wie schon beschrieben ist es zu klein für meine fbh und heizkörper ! Sobald ich 2 grosse heizkörper schließe am ventil springt der druck nach oben ! Und da denke ich das das interne 10l mag zu klein ist ( wurde mir gesagt von einen heizungs bauer )
Meine idee war nun den Anschluss von alten zu verlängern ( panzer schlauch 3/4 ) und nach aussen zu legen an das neue 35l MAG und das 10 MAG tot zu legen . Dann wäre das 35 l MAG ja auch am Orginal Anschluss und somit Richtig eingespeist?
Danke für deine hilfe .
Grüße Henry
Das dürfte doch kein Problem sein oder
Kannst so.machen. Sieht zwar nicht schön aus,aber wenn dasGerät im Keller hängt,sieht's ja keiner.
Im Normalfall sind die internen MAG nur für den Gerâteschutz,können aber nie eine ganze Anlage absichern.
Als Faustregeln zur Grössenbestimmung: Wasserinhalt der Anlage. Davon ca.10%..
Und nicht vergessen,Vor- und Fülldruck einzustellen.
Moin
Danke für deinen Beitrag! Aber was meinst du mit vor und fülldruck ?
Es wird doch der druck auf das MAG gegeben der berechnet ist ( 1,7bar in der heizung ) dann 1,6 bar auf den MAG oder nicht ?
Grüße
Der Vordruck xesMAGrichtet sich nach den Gegebenheiten vor Ort. Genauer:nach dem Höhenunterschied zwischen Kessel und höchstem Heizkörper.
Mindestens aber 0.8 bar.
Der Fülldruck.sollte dann 0,5bar darüber liegen.
Auslieferungsmässig liegt der Vordruck meist bei 1,5bar..