abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222 WS2 macht trotz "Abschaltbetrieb" Geräusche

Unsere Vitodens 222 WS2 (Standgerät, Standard-Bedieneinheit, vermutlich Witterungsgeführt - da graues Kabel von der Heizung durch die Außenwand geht und eine Außentemperatur abrufbar ist) macht trotz Betriebsprogramm "Abschaltbetrieb" rauschende Geräusche.
Derzeit wird kein Warmwasser bezogen, daher kann ich diese Art von rauschenden Wasserflüssen ausschließen.

Woher kommen also diese Geräusche - ich vermute eine erforderliche Einstellung - und wie kann ich sie beheben?


Zusatzinfo:
In der Heizung sind werksseitig 2 Pumpen verbaut.
1x Warmwasser-Zirkulation (Stromanschluss an ???)
1x Heizkreislauf-Pumpe Viessmann Grundfos VICUPE-60 KM, am "Netzanschluss für Zubehör" (156) der Heizung angeschlossen.

Diese beiden Pumpen sollten m.E. im Abschaltbetrieb automatisch abgeschaltet sein.


Der Heizungs-Vorlauf führt in eine hydraulische Weiche von der 2 Heizkreise abgehen.

Heizkreis 1 = Heizkörper in 2 Etagen (Keller + DG)
Heizkreis 2 = Flächenheizungen (Wand und Fußboden) in 1 Etage (EG)

In Heizkreis 1 sitzt hinter der hydraulischen Weiche eine DIVICON mit Pumpe WILO-Yonos PARA (RKA, Einstellung Differenzdruck variabel).
Diese Pumpe läuft (Lampe leuchtet dauerhaft grün) ist aber fast unhörbar.
Sie am "Netzanschluss für Zubehör" (156) der Heizung angeschlossen.

In Heizkreis 2 sitzt hinter der hydraulischen Weiche eine DIVICON mit Pumpe WILO-Yonos PARA (RKA, Einstellung Differenzdruck konstant) mit Mischer und einem Erweiterungssatz für einen Heizkreis mit Mischer incl. Vorlauf-Anlegesensor.
Diese Pumpe ist automatisch abgeschaltet (Licht leuchtet nicht).
Sie ist am "Netzanschluss" (40) der Heizung angeschlossen.
Sie ist zusätzlich per Stecker 145 (1,2) am KM-Bus an X5 (3,4) mit 2 Adern angeschlossen.

3 ANTWORTEN 3

Zum Geräusch: Vielleicht ist es auch kein Wasser und keine Pumpe - es klingt so, als liefe permanent ein Lüfter.
Kann man das irgendwie selber weiter diagnostizieren?

Beim Zuschalten des Heizbetriebs (Warmwasserbereitung + Heizbetrieb) zum aktuellen Beginn der Heizperiode, wird im Display ein blinkender Fehlercode <Blitzsymbol> : F : 4 angezeigt.

Derzeitiger Funktionszustand:
Warmwasser wird wie gewohnt bereitet.
Heizkreis 1 wird warm.
Heizkreis 2 bleibt kalt.

Ich vermute aufgrund der Antwort von Robin_Braun auf diese Frage...
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitodens-222-WS2-Umw%C3%A4lzpumpe-l%C3%A4uft-...

...dass
1.) wohl an meiner Umwälzpumpe ebenfalls die Platine Defekt ist,
und
2.) dass daher wohl dieses Kabel abgezogen war:
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitodens-222-WS2-nicht-angeschlossener-schwar...

Zum gleichen Schluss (Pumpenelektronik defekt) kam auch Mick_Arnold in diesem Beitrag:
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Fehlercode-0d/qaq-p/6199

Da muss sich der Heizungstechniker wohl mal die Pumpe anschauen.
Vielleicht erledigt sich damit ja auch das in dieser Frage beschriebene Phänomen, dass der Lüfter der Anlage auch im Abschaltbetrieb läuft..
Top-Lösungsautoren