Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222 W Heizpausen nach Warmwassererwärmung :-(

Hallo,
ich bitte sie auf diesem Wege um dringende Hilfe bei folgendem Problem:

Unserer Haus wird trotz der Erhöhung aller Parameter und Heizkurven nicht mehr warm genug.
Möglich das dieses Problem schon im letzten Winter bestand jedoch nutzten wir da noch häufig den Kamin was aktuell durch das Kleinkind nicht mehr geht.

Der Druck ist korrekt, die Anlage läuft eigentlich so wie sie laufen müsste aber mir ist in der App beim beobachten der Daten und Schaltzeiten folgendes aufgefallen:

Das Gerät schaltet nach der Warmwasser Erwärmung „ewig“ nicht zurück zum heizen!
Nachdem die Warmwasseraufheizung abgeschlossen ist dauert es 7-8 min bis der Brenner sich wieder einschaltet die Modulation hoch fährt und der Heizungsvorlauf wieder erhitzt wird.

Schlimm ist es natürlich wenn wieder neu Warmwasser gezogen wird da ja „leider“ Vorrang.

Ich habe das ganze nun über viele Stunden beobachtet aber das Ergebnis ist immer das selbe.

-Heizung läuft korrekt dann:
-Warmwasser wird gezogen
-Heizkreispumpe schaltet aus + Speicherladepumpe schaltet ein
Brenner geht warum auch immer auf so 20-30% Modulation runter
dann
-Warmwassererwärmung abgeschlossen
Heizkreispumpe geht SOFORT wieder an + Speicherladepumpe schaltet sich aus

ABER der Brenner schaltet sich AUS - Modulation 0%

-Erst 6-7 Min später schaltet sich der Brenner wieder ein und die Modulation steigt langsam (wirklich langsam).
In der Zeit ist die Vorlauftemperatur um mehr als 20 Grad gefallen!

Handelt es sich hierbei um irgendeine „Sicherheitsschaltung“?
Soll/muss der Brenner nach der Warmwasserbereitung zwangspausieren?
Kann man das per Codierung ändern (habe nichts gefunden) ODER ist irgendein Bauteil kaputt und dieses Verhalten nicht normal?

Ich habe dadurch natürlich auch viele tausend Brennerstarts.

Von meinem logischen Verständnis hier müsste der Brenner doch durchlaufen und das Gerät NUR wechseln im weiter laufenden Zustand zwischen der Heizung und zwischenzeitlicher Warmwasserbereitung?!

Ich hoffe sie können mir helfen da der Zustand aktuell wirklich schlimm ist.

Vielen Dank

Gerät ist eine Vitodens 222-W WS2B

29 ANTWORTEN 29

Niemand der helfen kann/ eine Idee hat?

Wird doch hier bestimmt User geben mit Geräten die einen eingebauten Warmwasser Speicher haben und mal schauen können wie sich nach großen Entnahme ihr Gerät verhält.

Danke

Hallo Dave,

tut mir leid, dass du bisher keinerlei Antworten bekommen hast. Hast du mal geschaut, ob der Speichertemperatursensor tief genug in der Hülse steckt? 

Die Anlage schaltet sich kurz aus, wenn zwischen Heizbetrieb und Warmwasserbereitung hin und her geschaltet wird, weil es verschiedene Betriebsarten gibt.

Teile mir bitte die Herstellernummer deiner Vitodens 222-W mit.

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Ich nehme an das ist der vom Foto unter dem Speicher?

Der ist festgeschraubt und wurde auch nie von mir bewegt auch wurde nie was getauscht / erneuert.

Es ist ja kein Hin und Her schalten sondern wirklich nur diese Pause die der Brenner macht nachdem die Warmwasserbereitung abgeschlossen ist 😞

DANKE erstmal für die Hilfe zwei angerufene Heizung Sanitär Firmen verwiesen gleich auf Viessmann und der dritte fing am Telefon an rumzuraten was alles sein könnte....

9B9C4D83-D626-4476-8842-3F2271A12E3C.jpeg
23F9080C-A0C9-4D60-A962-418657D88E1B.jpeg
DEA668C3-AE3A-4683-979B-0451948A77C6.jpeg

Hallo Dave,

Ja genau, das ist der Fühler. Hast du die Regelung schon einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Besitzt du eine Fernbedienung? Vitotrol zum Beispiel?

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Ich nehme mal an das hier vom angehängten Foto ist keine Fernbedienung oder ist das doch damit gemeint?

Auf Werkseinstellung würde bedeuten sämtliche kompletten Einstellungen sind gelöscht und ALLES auf null gesetzt?

Habe ich nie gemacht, wäre das denn eine Option -ich meine nur der Logik wegen -etwas „verstellt sein“ kann ja nicht da es keine Codierung für irgendwelche Brenner-Pausen gibt?!

Ich nehme mal an das Verhalten unserer Anlage ist also logisch NICHT normal und der Brenner dürfte sich NICHT ausschalten nach der Trinkwassererwärmung?

50F10B1A-5E32-46BB-A83B-AC6978CEE064.jpeg

Anbei noch mal ganz aktuell Screenshots von der App zum Verhalten der Anlage.

Man sieht ganz deutlich wie sich der Brenner nach der WM Bereitung abschaltet um sich erst nach 5-6 min ca wieder anzuschalten 😞

285BD791-99C2-40A9-91E9-D987E2C97EB0.png
64967D78-9EB2-4FD3-9A21-3DBFFFBA02B5.png
544FD322-930A-48BB-A47E-674E66123E28.png
516D887B-5E15-436A-B10A-D880DF12AC02.png

Sorry aber ganz ehrlich ich warte nun wieder 5 ganze Tage auf eine Antwort.

Man fühlt sich als Kunde vollkommen alleine gelassen mit seinem Problem!

Die Installateure verweisen auf den Hersteller und hier bei Viessmann bekommt man keine Antwort und das bei einer Anlage die laut Vorbesitzer 4500 Euro !!! gekostet hat? 

Ich habe mittlerweile sämtliche mir ersichtlichen Einstellungen zurück gesetzt aber das Problem bestimmt weiterhin.

Es wäre wirklich toll wenn mir jemand helfen könnte. Danke 

Hallo Dave,

bitte entschuldige die späte Antwort. Ich war die letzten Tage nicht verfügbar. Das Bedienteil, was du an der Wand hängen hast ist eine Fernbedienung.

Ein Reset könnte abhilfe schaffen.

Du kannst aber mal folgende Codier Adressen überprüfen:

04:1 Brenner-Mindestpausenzeit abhängig von der Belastung des Heizkessels (vorgegeben durch Kesselcodierstecker)

04:0 Brenner-Mindestpausenzeit fest eingestellt (vorgegeben durch Kesselcodierstecker)

Du kannst das Bedienteil auch einmal in die Regelung einsetzen und dann schauen, ob sich etwas ändert

Hier ist die Serviceanleitung, falls du diese nicht zur Hand hast.

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5443195VSA00004_1.pdf?#pagemode...

Hallo ich habe 04:1 auf 04:0 umgestellt - leider ohne Veränderung.

Mit Reset ist gemeint in den Einstellungen auf Grundeinstellung klicken?

Auch das hatte ich gemacht... ohne Veränderung 😞

Die Fernbedienung kann man ab machen?!

Ist die nur rauf geklickt??

Dachte immer die wäre fest an der Wand dran will nichts kaputt machen.. nur abziehen und dann unten im Keller auf die Anlage klicken?

Welchen Regler hast du dort an der Wand ? Viessmann Vitotrol 200-RF? Hast du noch Unterlagen dafür ?

Poste mal ein Bild von der Front von deiner Vitodens

Hatte mich jetzt schlau gemacht vorhin und unten im Keller die Blende abgenommen und danach hier oben das Oberteil entfernt um es unten aufzustecken.

Hat auch alles problemlos geklappt - Ergebnis = NULL 😞

Genau das selbe wie vorher die Anlage macht erstmal nach der WW Erwärmung ca 6 min „Schönheitsschlaf“ bevor sie wieder anfängt den Vorlauf zu erhitzen 😞

Sämtliche oben im Verlauf genannten Vorschläge habe ich nun durch 😞

Guten Morgen Dave,

hast du diesbezüglich mal deinen Fachpartner gefragt, ob er sich der Sache mal vor Ort annimmt? Dass die Anlage kurz ausgeht, wenn sie zwischen WW & Heizbetrieb hin und her schaltet, ist ja normal. Aber das sollte nicht so lange dauern. 

Wie sind denn deine:

- Schaltzeiten

- Heizkurve

- Neigung

eingestellt?

Hallo Timo,

naja meine "Verzweiflung" hat ja einen Grund:

Die ersten drei hier in Berlin rausgesuchten Firmen im Netz die angeblich spezialisiert sind auf Thermen antworteten mir in etwa das hier:

1. „Oh von so einem Fehler habe ich noch nie gehört da rufen sie besser Viessmann an.“
  2. „Puh das kann vieles sein da müsste ich mal ein paar Sachen ausprobieren- die Ersatzteile müssen sie aber bezahlen.“
  3. „Wie alt ist die Anlage -da lohnt ja kaum eine Reparatur.“

Schön oder?

Die nun vierte aus dem Viessmann Verzeichnis raus gesuchte Firma kommt am 28.2. !! um mal zu gucken.

Der Kollege von denen am Telefon meinte:

"Sollte der Monteur nichts finden kann er erst den Viessmann Kundendienst beauftragen und das wiederum dauert dann auch lange...."

(Sorry ich glaube dann ist der Winter vorbei.)  😞

Aktuell fahre ich Neigung 1,5 und Niveau 1,0 das Haus ist frei stehend verfügt über viele grosse Fenster und ist nicht isoliert.

Sämtliche Veränderungen der Parameter brachten ebenfalls keine Änderungen.

Die Heizung läuft 4:00 - 8:30 Uhr und 12:30 - 21:00 Uhr in der Woche am WE durchgehend 5-22 Uhr.

Warmwasser läuft aufgrund der Problematik aktuell 3:30 - 9:00 und 12:00 - 22:00 Uhr am WE 4:30 - 22 Uhr.

Ja, deinen Frust verstehe ich. Aber dein betreuender Fachbetrieb, kann auch so einen Service Einsatz für dich auslösen.

Ohne mal vor der Anlage zu stehen ist es wirklich schwierig zu sehen, warum deine Anlage so lange zum Umschalten benötigt.

Selbstverständlich besteht die Möglichkeit, dass einer unserer Techniker deinen Wärmeerzeuger überprüft. In diesem Zusammenhang möchte ich dir gerne kurz erläutern, wie du einen Viessmann-Serviceeinsatz beauftragen kannst.

Grundsätzlich verfolgen wir sowohl beim Verkauf als auch im Servicefall einen zweistufigen Vertriebsweg. Das bedeutet, dass wir unsere Produkte ausschließlich an Heizungsfachbetriebe verkaufen, die unsere Geräte nach der fachmännischen Planung bei ihren Kunden installieren und anschließend instandhalten. Es ist daher so, dass wir nicht direkt beim Endkunden tätig werden können, da wir in keinem direkten Vertragsverhältnis zu dir stehen. Das heißt, wenn die Prüfung durch einen unserer Techniker gewünscht wird, muss ein Heizungsfachbetrieb diesen Einsatz bei uns beauftragen.

Hast du einen Fachpartner, der regelmäßig die Wartung an deiner Anlage durchführt? Bitte diesen einen Serviceeinsatz für dich auszulösen.

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Nein ich hatte bisher keinen "Fachpartner" da wir das Haus erst vor drei Jahren bezogen haben und bis auf Kleinigkeiten zum Glück keine großen Probleme hatten.

Die "Probleme" die es gab konnte ich als ausgebildeter Installateur alle selbst erledigen.

Drei Fragen:

1. Mir bleibt also nichts anderes übrig als zu warten bis der Monteur von der hier als Fachfirma gelisteten Firma kommt, sich die Anlage anschaut und mir dann mit größter Wahrscheinlichkeit erzählt er würde nicht weiter wissen um dann wiederum euch zu verständigen?

2. Es ist aber ganz sicher KEIN normales Verhalten der Anlage da 6 min lang Pause zu machen nach der WW Bereitung - es gibt also keine programmierten "Zwangspausen"?

(Habe gerade so was als Antwort in dem Post von qwert098 beim Thema max.Heizleistung gelesen)

3. Besteht vielleicht noch die Möglichkeit das du mal deine anderen Fach-Kollegen alle Fragen könntest ob noch irgendjemand eine andere Idee hat?

Danke!

Bitte noch meinen letzten Post beantworten.

Mache mir ernsthaft Gedanken darum hier erst eine Rechnung für einen Installateur bezahlen zu dürfen der nicht weiter wissen wird um danach dann ewig auf jemanden von Viessmann zu warten der dann wie sie vielleicht auch nicht mehr weiter weiß....

Guten Morgen, 

sorry für die späte Antwort. Ich kann nur aus der Ferne Mutmaßen.

Dein Fachpartner oder ein Fachpartner, kann direkt einen Serviceeinsatz für dich auslösen, dazu muss der Fachbetrieb nicht vor sein/gewesen sein.

Da das Verhalten deiner Anlage nicht als normal zu verzeichnen ist, empfehle ich dir als bald einen Techniker von uns deine Anlage an zu schauen.

Ich werde dein Anliegen intern besprechen. Sobald ich einen Lösungsansatz habe, komme ich unaufgefordert auf dich zurück.

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Guten Morgen,

danke für die Antwort.

Ich habe soeben die Fachfirma kontaktiert und darum gebeten "euch" direkt zu beauftragen ohne hier vorher vorbei zu kommen und so unnötig Kosten zu verursachen - hoffe das klappt.

Es wäre wirklich toll wenn doch noch ein Lösungsansatz kommen würde.

Besten Dank

Gruß David

Guten Morgen David,

das wird bestimmt klappen 🙂 Du kannst anschließend deine Erfahrungen mit dem Techniker gerne hier teilen.

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Timo,

hier kurz das Feedback.

Euer Techniker kam super kurzfristig gleich am nächsten Tag - das war wirklich top!

Leider ist das Ergebnis sehr unbefriedigend.

Nach allen Messungen, zurück setzen der Anlage, checken der Codierungen usw usw - wurde erstmal „kein Problem gefunden“.

Sorry mir das ehrlich gesagt suspekt.

Ihr Kollege hielt auch Rücksprache mit dem Innendienst weil er so einen Fall noch nie hatte aber auch der wusste nicht weiter.

Die Anlage berechnet ihre Pausenzeiten wohl selbst - das kann aber nicht einfach so geändert werden weil so codiert.

(So hatte ich das verstanden.)

Sinn machen würde das ganze wenn die Anlage Fehlerhaft läuft und zb häufige Schaltzeiten hätte oder andere Probleme - hat sie aber nicht!

Spätestens nach der kompletten Löschung sollte die Therme ja nun alles neu berechnen und normal laufen - tut sie aber nicht!

Mir kann kein Mensch weis machen das es „normal“ sein soll wenn eine Therme nach der WW Bereitung erstmal absichtlich 6 min Pause macht um danach wieder, mit noch mehr Energie, zu beginnen ihre Arbeit zu verrichten?!

Sorry das wäre einfach mal die größte Fehlprogrammierung überhaupt!

Da verpufft so enorm viel Wärme und Energie!

Der Kollege hat jetzt ein Fehlerprotokoll aufgenommen und will das ganze weiter leiten - keine Ahnung wie oder wann dazu jemals noch mal eine Info kommt....

Wie erwähnt - eine kurze Pause - kein Thema zum checken der Werte und Parameter innerhalb der Anlage aber 6 min?!

Einfach nur komplett unlogisch!

LG David

Guten Morgen David,

ich habe mir gerade den Servicebericht vom 22.02.2022 angesehen. 

Es wurde bisher kein hydraulischer Abgleich durchgeführt und keine Heizmittelübertemperatur Berechnung nach der Umstellung von Öl auf Gas vorgenommen. Es wird vermutet das die Heizflächen sowie die Anlage zu klein sind.

Die Zirkulationsleitung ist in die Kaltwasserleitung eingebunden und wird über eine Zeitschaltuhr betrieben.

Das sei jetzt erstmal dahin gestellt.

Kontrolliere mal bitte den Paramter C6: in der Codierebene 1

Welcher Wert wird dort angezeigt?

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Timo,

ja wie erwähnt wurde das Haus in dem Zustand übernommen.

Die Firma die hier vorher am Werke war hatte wohl einerseits schlecht beraten + schlecht ausgeführt.

Gerade weil die Anlage knapp ausgeführt ist wäre es von Vorteil wenn sie ohne die angesprochenen Pausen laufen würde.....

Die Zirku hatte ich als erstes umgestellt weil die bei Dauerlauf logisch ständig den Speicher auskühlen würde weshalb das Gerät ständig nachheizen würde und deshalb logisch die Heizung unterbricht.

Wie erwähnt -selbst wenn die Zirku aus ist und man viele viele Stunden kein WWasser zapft so macht das Gerät trotzdem nach der ersten Nachbereitung seine 6 min Pause...

Cod.1 C6 steht auf 74 Grad

Gruss David

Kann es sein, dass der Vorlauffühler was Falsches anzeigt ? Ich meine, den Werten oben zufolge liegt die Kesseltemp. und die Vorlauftemp. zuerst über 60°C.   Hier wäre dann die Frage, wie die Heizkurve eingestellt ist und welche Aussentemp. gerade besteht. Würde die Vorlauftemp. beispielsweise bei knapp 50°C liegen, wäre klar, warum der Brenner nicht anläuft. Das Wasser wäre ja noch warm genug.

Top-Lösungsautoren