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Vitodens 222-W Fehler 1EF/A8

Hallo in die Runde! Unser Gas-Brennwertheizgerät Vitodens 222-W WS3C (CE-0085BR0433) ist bereits seit 2007 in Betrieb. In den letzten 5 Jahren wurden relativ regelmäßig Wartungen durchgeführt, davor nur unregelmäßig. Seit etwa 2 Jahren treten häufiger Störungen auf, seit vergangenem Jahr regelmäßig Fehler “1EF Feuerungsautomat” (Nach Bestätigung mit OK-Taste Fehler „A8“). Nach mehrfachem Reset läuft das Gerät bis zum frühen Morgen, dann kommt wieder die Fehlermeldung. Die letzte Wartung mit Reinigung, Einregulierung und Abgasmessung wurde im Dezember letzten Jahres durchgeführt. Ersetzt wurden Steuerungsgerät/Platine, Gaskombiregler, IO-Elektrode, Wärmedämmring, Flammkörperdichtung, Schnellentlüfter. Zuletzt wurde der Brenner neu kalibriert. Trotz dieser kostspieligen Maßnahmen treten die Störungen weiterhin regelmäßig auf. Frage ist: sollen wir eine neue Therme anschaffen oder weitere Versuche unternehmen, um das Gerät wieder zum Laufen zu bringen?

7 ANTWORTEN 7

Hi,

 

zuerst lies mal bitte Codierung 2 Parameter 38:?? aus wenn der Fehler gerade ansteht.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel, vielen Dank für deine prompte Rückmeldung! Mal schaun, ob ich das hinbekomme. Aber ich werde es probieren …

Das Serv.Man. hast du? Falls nicht bitte Ser.Nr. der Therme posten.

 

Ansosten am besten schon mal vorab testen, sodass es dann im Fehlerfall schnell klappt.

Also erneute Störung. Ergebnis: 

Neben Code 38 erscheint 1 38 Kessel/Brenner, nach Bestätigung mit OK 10

9E290EED-B005-4AA5-8685-A36B92264C58.jpeg37A45A75-BC9A-4741-9E28-BFEB4FE8195B.jpeg

Hier die Angaben zu unserer Therme: Vitodens 222-W WS3C CE-0085BR0433 Gas-Brennwertheizgerät, Fabrikationsnummer 7246897, Seriennummer 1512104

2023-03-22 07_14_18-Fehlercodes 38 - PDF-XChange Editor.jpg

Hier deine Unterlagen.

 

Wenn es kein Gasproblem ist (was durch den Tausch des GKR weitestgehend ausgeschl. ist),

kommt noch der Kabelbaum in Frage: Hier kann es Einstreuungen in die Ioni- Leitung geben.

Bevor der erneuert wird, würde ich die Kabel mal anders anordnen. Vielleicht bringt das schon was.

Außerdem könnte ein neuer Codierstecker helfen, falls der nicht schon mit der neuen Platine

rein gekommen ist. Der ist vergleichbar mit einem Firmwareupdate.

Ganz herzlichen Dank, Fiedel! Das stimmt uns optimistisch (Kabel neu anordnen usw.). Wir werden das unserem Heizungsmonteur so weitergeben und dann entscheiden, ob sich noch weitere Investitionen (Kabelbaum) in die Anlage lohnen. Liebe Grüße!

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