abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222 Typ WS2 an Controme Heizungssteuerung anbinden

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich hoffe, ich habe auf meiner Suche durch dieses Forum nichts übersehen und würde aus diesem Grund gerne die Folgende Frage stellen:

Wie muss ich meinen Bestand, Vitodens 222 Typ WS2 (6,6 bis 26,3/6 bis 24 kW Gas-Brennwert-Kompaktkessel Jahrgang 2003 welcher mit einer Standartbedieneinheit (Vitotronic 050 ??) mit Regelung für einen witterungsgeführten Betrieb + einem Erweiterungssatz für einen Mischkreis mit Mischer betrieben wird, aufrüsten, damit ich mit einem EA1 Zusatzmodul meinen Brenner über die zentrale Heizungsregelung von Controme  (https://www.controme.com/heizungsregelung-und-heizregler/) steuern kann?

Also:

- Muss ich meine Standartbedieneinheit aufrüsten (z.B. Vitotronic 100 xxx), wenn ja mit was und wie?

- Kann ich mit dem EA1 Modul auch meinen externen Mischer steuern? Wenn ja, wie?

Ganz herzlichen Dank für eine Antwort.

Herzliche Grüße

       

5 ANTWORTEN 5

Hallo Extrabannies,

der Anschluss einer Erweiterung EA1 an einen Vitodens 222 Typ WS2 ist nicht möglich. Auch eine Aufrüstung ist diesbezüglich nicht möglich.

Was genau hast du denn vor, bzw. wie willst du das Gerät genau ansteuern? Poste doch bitte noch die Herstellnummer deines Vitodens.

Beste Grüße °be

Hi,
Meine Gerätenummer ist 7173 4283 0010 6101.
Gerne würde ich mit der Heizungssteuerung von Controme meine Kesseltemperatur vorgeben und meinen Mischer steuern. Dafür stehen an dem Modul ein 0-10 V Ausgang sowie einige digitale Ausgänge zur Verfügung.
Controme regelt bei mir das komplette Fussbodenheizungssytem mit z.B. Wetterprognose, Anwesenheitserkennung, etc.
Darum würde ich gerne auch dort eingreifen wollen, wo ich noch mehr sparen kann: am Brenner (https://m.youtube.com/watch?v=FPMIqLUxRi0), und am Mischer/Pumpe.
Geht sowas überhaupt mit meinem Gerät?
Jede Idee wäre klasse.
Danke schon mal ganz herzlich.

Hallo Extrabannies,

eine externe Sollwertvorgabe über ein GLT-System ist mit dieser Vitodens Generation nicht möglich. Einzig und allein kann man über den Kontakt X4.1 − X4.2 eine externe Anforderung über einen potentialfreien Schliesserkontakt realisieren. Die Sollwertvorgabe ist jedoch fix und kann über eine Codieradresse vorher festgelegt werden.

Das hilft dir aber in deinem Fall nicht wirklich weiter. Mit der neuen Vitodens Generation kombiniert mit einer Vitotronic 100 sowie EA1 und 0-10 Volt sieht das anders aus.

Beste Grüße °ro

Hi,
Erst mal Danke für die Antwort, auch wenn ich mir was anderes erhofft hätte.
Darf ich noch eine Frage stellen?
Wäre es bei der Generation Kessel möglich via Optolink Werte zu setzten?
Auslesen habe ich hinbekommen.
Ganz herzlichen Dank.
Beste Grüsse

Hallo Extrabannies,

leider muss ich Dich auch hier enttäuschen. Hier gibt es zumindest keine bekannte Möglichkeit, über die Optolinkschnittstelle den Kessel von einem Fremdregler anzusteuern.

Beste Grüße °ro